von Punalu’u nach Volcano

Die Strecke ist echt anstrengend wegen dem Höhenunterschied von gut 1250 Metern. Heißt 50km bergauf. In Volcano im Hostel “Holo Holo Inn” übernachtet. Der Besitzer ist ein bisschen seltsam, aber harmlos. Das Hostel ist super. Ordentlich, sauber, komfortabel fast schon luxuriös. Abend bin ich dann noch in den Volcano National Park und runter zur Lava. Die Strecke aus dem Park bis ans Meer sind ca. 20 mile. Da bin ich dann doch lieber getrampt. Fahrrad im Park abgeschlossen und dann mit dem Auto runter. Wenn man mit dem Fahrrad die Strecke wieder bergauf fahren möchte, hat man sich echt was vorgenommen. Sollte man nur machen wenn man viel Zeit hat. Normalerweise ist es Abends schöner die fließende Lava zu betrachten, aber auch ungleich gefährlicher. Man darf über das ganze Plateau gehen, aber sobald man die markierten Pfade verlässt, gibt es keine Sicherheit mehr. Je näher man ans Meer kommt, desto interessante wird es, aber auch gefährlicher. Man kann wirklich nur schwer abschätzen, wie alt die Lava gerade ist, auf der man steht. Aber geil ist es dort schon. Taschenlampe mitnehmen …

Lava1

Lava2

Stay (02-03)

Holo Holo Inn

Kalani Honua Rd.

Volcano, Big Hawaii

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *