(2019-05-07) Colour Haze, Monkey3 (feat. Violette Sounds) – Aachen, Musikbunker

Bis Heute ist mir ehrlich nicht klar wie in Aachen Konzerte geplant und promotet werden. Plakate oder ähnliches waren von diesem Konzert nicht wirklich in der Stadt zu sehen und ähnlich wie bei dem “The Fixx” Konzert hab ich nicht mit einer vollen Hütte gerechnet, dabei spielen hier mit “Colour Haze” bzw. “Monkey3” Bands die zur Oberliga in diesem Genre zählen …
Wie ich von diesem Konzert vor meiner Haustür erfahren haben … Echt keine Ahnung, das kann nur Zufall gewesen sein. Ich war natürlich pünktlich am Bunker. Vor der Tür einige kleinere Gruppen aber grosser Andrang konnte man das nicht nennen …

10min später ging es auch schon los und ich war völlig überrascht das mit “Violette Sounds” noch eine dritte Band an diesem Abend spielen sollte … Die Karten haben doch nur 22,70€ gekostet … Reich können die Bands jedenfalls nicht werden …

“Violette Sounds” ist eine Band die aus dem Umkreis von Aachen kommt und deren Musiker sich schon in dem ein oder anderen Projekt einen Namen gemacht hat. Schnell wurde jedenfalls klar das es sich hier nicht um eine Studentenband handelt, obwohl sich der Anfang von dem Konzert mit sehr schrägen Keyboard Tönen schon sehr speziell angehört hat. Ich jedenfalls kannte die Band und entsprechend auch die Stücke überhaupt nicht, war aber nach den anfänglichen Akkorden sehr positive überrascht. Ein gelungener Einstieg.

Als Zweites waren dann Monkey3 nach einer kurzen Umbaupause an der Reihe. Monkey3 waren eigentlich der Hauptgrund für das Konzert. Gerade deren Album “Astra Symmetry” hatte es mir sehr angetan, und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Mittlerweile hatte sich der Musikbunker auch mächtig gefüllt. Was die Band dann ablieferte war wirklich vom feinsten. Von “Astra Symmetry” zwar so gut wie gar nichts, scheinbar war die Band mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden und hat sich wieder den alten “gesanglosen” Pfaden zugewandt. Dafür wurden viele ältere Stücke zum Besten gegeben, mit “Spirals” nur ein einziger Song vom aktuellen “Sphere” Album, aber das ist ja auch ein wirklich geiler Song … Jedenfalls die Kollegen hatten Spass und das Publikum allemale …

 

Als Letztes kam dann Colour Haze auf die Bühne. Man merkt bei der Band wirklich schon am ersten Ton das die Jungs spielen und grooven kön nen. Highlight war natürlich “Aquamaria”. Was soll man schon über ein Colour Haze Konzert sagen … es ist einfach großartig und eigentlich schade das solche Band so gut wie kein Airplay im Radio haben. Die Musik ist wirklich herausragend.

 

 

Setlist: Monkey3 (2019-04-11 A38, Budapest)

  1. Spirals
  2. Suns
  3. Birth of Venus
  4. Prism
  5. Jack
  6. Once We Were…
  7. Mass
  8. Through the Desert
  9. Icarus

Setlist: Colour Haze (2019-05-10 Universum Stuttgart)

  1. She Said
  2. Periscope
  3. Aquamaria
  4. Peace, Brothers & Sisters!

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *