(2019-02-03) Krong Pailin – Battambang (84,6 km)

Die Strecke hat mir etwas Angst gemacht. Zum einen weil ich nicht die blasseste Ahnung über den Streckenverlauf hatte und 85 km ja kein Pappenstiehl sind (zumal bergauf, das ist immer noch einen Bergregion), zum Anderen weil ich in Battambang ankommen musste (zwischen den Städten gibt es wirklich nur sehr kleine Dörfer) und zum Dritten weil es die ganze Zeit über die Hauptstraße ging und ich den Verkehr in Kambotscha schlecht einschätzen konnte.

Aber was soll ich sagen … Schöner und besser hätte die Strecke kaum sein können. Die Straßen sind akzeptabel und kein Problem für vernünftige Reifen. Die Ganze Strecke über ging es sanft bergab und der Verkehr war mässig.

Am schönsten war es aber am frühen Morgen durch die tolle Landschaft zu radeln, echt ein Highlight …

Im Hotel angekommen hieß es dann auch erstmal nachfragen wie das mit der Überfahrt über den Tonle Sap funktioniert und ob das auch mit Fahrrad klappt. Nach etwas hin und her sagte man mir das jemand gegen Abend vorbeikommen würde der die Tickets für mich mitbringen würde.

Also auf in die Stadt zur ersten Erkundungstour und sehr schnell festgestellt das es der Massentourismus bis hierhin geschafft hat. Irgendwer hat mir dann auch erzählt das die Stadt die Einfahrt und Ausfahrt von großen Bussen nur für bestimmte Stunden am Tag erlaubt hat, einfach um die chinesischen Bustouristen aus der Stadt zu haben, was wohl auch funktioniert. Trotzdem gibt es dort reichlich Touristen und im Zentrum herrscht regelrecht Chaos.

Abends kam dann tatsächlich der Kurier und ich hab meine Tickets für den übernächsten Tag bekommen.

Stay: Sky Palace Boutique Hotel, 57 Road, Toul Ta Eak Village, Battambang

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *