(2022-03-24) Kaeng Krachan Nationalpark & Wat Huay Mongkol
Heute ging es zum Pa La U Waterfall im Kaeng Krachan Nationalpark. Der Nationalpark Kaeng Krachan ist mit einer Fläche von 2915 Quadratkilometern der größte Nationalpark Thailands. Er liegt im Landkreis Kaeng Krachan der Provinz Phetchaburi an der Grenze zu Myanmar. Die Provinz Phetchaburi liegt im südwestlichen Teil der Zentralregion von Thailand.
Der Wasserfall liegt knapp 70km entfernt von Hua Hin. Die Fahrt dauert aber gerne mal bis zu 2 Stunden. Der Park ist wunderschön und war alles andere als überlaufen. Eigentlich ist in diesem Abschnitt nicht der Wasserfall das Highlight, sondern die vielen Schmetterlinge die es in dem Park gibt und die einen wirklich unschwirren können. Der Wasserfall ist nicht ein einziger Wasserfall, sondern es gibt 5 Stufen die man erkunden und an denen man auch schwimmen bzw. baden kann.
Das Highlight wartete aber noch bei der Rückfahrt auf mich. Der Park liegt in/an einem Elefanten Reservoir und es gibt jede Menge Schilder “Achtung Elefanten”. Als guter Deutscher denkt man natürlich … “Alles Klar, die laufen hier SO frei über die Straße … Idioten”. Auf dem Rückweg kamen uns dann aber mehrere Autos entgegen die uns mit Lichthupe gewarnt haben, und wir waren auch nicht wirklich schnell unterwegs … als dann tatsächlich ein ausgewachsener freilebender Elefantenbulle am Straßenrand stand. Ob man es glaubt oder nicht, man sieht die Elebanten im Unterholz nicht und es bleibt wirklich nicht viel Zeit zum reagieren. Ich musste recht langsam an dem Elefant vorbeifahren und war erstmal geschockt … 200m später hab ich dann doch gedreht und in ordentlichem Abstand ein Foto gemacht. Anschließend ist der Elefantenbulle wieder im Unterholz verschwunden.
Wat Huay Mongkol
Anschließen haben wir noch einen Zwischenstopp im Wat Huay Mongkol, einem relative wichtigem Temple in Thailand gemacht und sind in einem Steakhaus essen gegangen.