Tour von Captain Cook nach Punalu’u

Die Strecke von Campt. Cook bis zur Abzweigung nach South Point/Green Sand Beach ist recht angenehm zu fahren. Es sind ca. 80km. Ich bin dann leider noch nach South Point runtergefahren, weil ich unbedingt den Green Sand Beach sehen wollte. Der Sand ist wirklich grün. Der Sand entsteht durch Vulkangestein “Chrysolith”. Diese Halbedelkristalle findet man nur auf Hawaii, Island und auf dem Mond (also fehlt mir nur noch der Mond).

GreenSandBeach

Green Sand Beach

Ich hab mir gedacht, das man auf der “Straße” am Strand entlang bis nach Na’ulehu fahren könnte. Die ganze Strecke zurück bis zu Abzweigung ist ziemlicher Selbstmord. Die Strecke entlang der Küste ist aber noch schlimmer (zumal mit Gepäck). Nur Feldwege die oft über Lava Felder gehen, wo man mit Gepäck kaum fahren kann. Überall spitze Steine und Geröll. Ich war am Ende so kaputt, das ich am ersten Haus um “Hilfe” gebettelt habe. Fahrrad auf den Pickup und ab. Ich war echt froh. Vom Haus aus ist die Strecke zwar wieder OK gewesen, und ich hätte das Stück auch noch fahren können, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt nur ungefähr wo ich war. Die Karte war nicht 100% OK. Das Hotel ist eine Ferienanlage mit Appartement. Außer dem Hotel gibt es nichts, nur noch einen Strand und einen Golfplatz. Ich hatte leider auch nichts zu essen dabei. Also musste ich noch mal los, Essen kaufen in Phahula. Der Tacho zeigt am Ende 121km an – Horror

Stay (30-01)

Colony One at Sea Mountain

Ninole Loop Rd.

Punalu’u, Big Hawaii

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *