(2011-12-03) Lissabon – Andreiras, Estrela, Chiado

Kleiner Ausflug ins neue “Shopping Center” von Lissabon. Lohn aber nicht. War nur ein schöner Spaziergang durch Viertel die man sonst nicht besuchen würde. Der weg führt u.a. an einem Teil des “Äquadukt Das Aguas Livres” vorbei. Anschließend weiter ins Viertel “Estrela” zur “Basilika Estrela”. Eine sehr schöne alte Kirche und ein nettes Viertel. Was ich beinahe nicht gesehen hätte, weil es auch in meinem Reiseführer nicht beschrieben wurde, in der “Basilika Estrela” gibt es einen Raum in dem es eine wunderschöne Weihnachtskrippe gibt. Sowas hab ich jedenfalls noch nicht gesehen und man sollte sich die Krippe auf keinen Fall entgehen lassen. Im 18. Jahrhundert gab es wohl in Portugal einen regelrechten Krippenkult und es wurden riesige Barockkrippen aus Samt, Kork und Naturholz gebaut. Die Krippe in der “Basilika Estrela” gilt als wichtigste dieser Epoche und wenn man sie gesehen hat, weiß man auch warum. Anschließend noch ins “Chiado” und ein wenig durch die Geschäfte bummeln.

DSC_0313 (269) 400px DSC_0313 (274) 400px DSC_0313 (284) 400px

DSC_0313 (281) 400px  DSC_0313 (287) 400px

DSC_0313 (286) 400px DSC_0313 (288) 400px DSC_0313 (292) 400px

Stay: Hotel Botanico, Rua Mae d'Agua 16-20, 1250-156 Lisboa - www.hotelbotanico.pt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *