(2011-12-04) Lissabon – Museu Nacional De Art Antiga, Oceanario, Busfahrt nach Sevilla

Heute hieß es Abschied nehmen von Lissabon. Die Stadt war mir wirklich ans Herz gewaschen. Eine ganz tolle, nette, freundliche, entspannte Atmosphäre mit netten freundlichen Menschen. Das hatte ich zwar gehofft, aber nicht wirklich erwartet. Großstädte sind halt nicht immer freundlich, aber Lissabon war wirklich gut zu mir.

Um die Zeit bis zur Busfahrt zu überbrücken, bin ich erst mal ins Museum gegangen. Die erste Überraschung, der Eintritt ist frei, die zweite Überraschung, Rucksack, kein Problem. Das Museum “Museu Nacional De Art Antiga” ist nett aber nicht sonderlich spektakulär. Einzig ein Triptychon von “Hieronymus Bosch” ist wirklich spektakulär. Witzig ist, das auf der Beschreibung zum Bild “Hieronymus Bosch van Aken” steht, also das der Kollege nach Aachen zugeordnet wird (Wiki sagt das die Famiele wohl aus Aachen gekommen ist, er selber aber aus  ’s-Hertogenbosch kommt. Weiter gibt es Bilder von Dürer und Lukas Cranach dem Älteren. Erstaunlich, in einem portugiesischen Museum sind die wichtigsten Exponate von Deutschen und Flämischen Künstlern.

DSC_0313 (294) 400px DSC_0313 (296) 400px

Anschließend ging es weiter zum “Oceanario” auf dem EXPO Gelände. Im inneren des Gebäudes gibt es einen riesigen Wassertank mit verschiedenen Haien, verschiedenen Rochenarten und anderen Fischen. Das Gebäude ist so aufgebaut das die Ausstellung immer wieder um dieses riesige Bassin herum führt. Sehr schön sind die Ruhezonen von denen man wirklich in Ruhe die Fische im Bassin beobachten kann. Sehr erhaben wenn ein Hai oder ein Manta Rochen nur durch eine Plexiglasscheibe getrennt an einem vorbeizieht. Der Eintritt hat 12€ gekostet.

DSC_0313 (327) 400px DSC_0313 (306) 400px

DSC_0313 (335) 400px DSC_0313 (343) 400px

Anschließend ging es zum Busbahnhof. Um Punkt 22:00 Uhr ging es dann los nach Sevilla. Ich hatte erstaunlich viel Platz im Bus obwohl es natürlich nicht wirklich bequem war. Aber den Umständen entsprechend war das schon sehr OK. Der Bus hat dann noch 4 oder 5 andere Anlaufstellen angelaufen. Wirklich zum Schlafen bin ich natürlich nicht gekommen, aber immerhin. Um 5:30 haben wir dann Sevilla erreicht. 45min vor der eigentlichen Ankunftszeit,  wie auch immer. Also los geht’s mit der Hotelsuche …

Stay: Nachtbus nach Sevilla

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *