(2001-11-24) Olympos und Chimaira (Sechste Tour)

Olympos, die Königsetappe ;-). Ich hatte so lange rum genervt bis sich die Guides breitschlagen ließen diese Tour anzubieten. Die Guides hatten Angst gehabt das die Tour für die meisten Gäste zu lang und zu anstrengend wäre und das nur wenige diese Tour gut heißen und mitmachen würden. Ich hab sie mehrfach angesprochen ob Sie mir ein Fahrrad für einen Tag leihen könnten, dann hätte ich die Tour alleine gemacht. Von der Strecke her ist es weder zu weit, noch zu anstrengend. Insgesamt kommt man für Hin- und Rückweg auf knapp 80 km.

Anfangs geht es auf einer Schnellstraße, der D400, entlang der Küste, vorbei an wunderschönen Buchten bergauf bis in den Nationalpark. Dann geht es auf einer Landstraße recht steil runter bis nach Olmypos und Chimaira.

“Chimaira ist ein seit der Antike bekannter Platz im kleinasiatischen Lykien, an dem noch heute ein seltenes, jahrtausendealtes Naturphänomen zu beobachten ist. Aus dem felsigen Boden eines Berghangs schlagen an mehreren Stellen Flammen heraus – die „ewigen Feuer der feuerspeienden Chimaira“, die dem Ort ihren Namen gab. Chimaira war ein Kultort in der Nähe der antiken Stadt Olympos, heute bei dem Dorf Çıralı etwa 70 km südwestlich von Antalya in der Türkei gelegen. Beide Feuerfelder liegen am Lykischen Fernwanderweg.” (Wikipedia)

Viel haben wir von den brennenden Feldern nicht gesehen, aber ich könnte mit vorstellen das es Nachts sehr beeindruckend aussieht. Die Gasthermen entzünden sich übrigens immer wieder selber, Nix Feuerzeug.

Wenn man es beim Rückweg einmal bis zu Schnellstraße geschafft hat, braucht man das Fahrrad einfach nur laufen zu lassen. Der komplette Rückweg zum Hotel geht ausschließlich bergab 😉

Allen Bedenken zum Trotz haben recht viele Gäste bei dieser Tour mitgemacht und waren sehr positiv über diese Tour. Die Guides wollten sogar ernsthaft überlegen diese Tour mit ins Programm aufzunehmen.

Scan-141023-0032_400px Scan-141023-0034_400px

Scan-141023-0033_400px

Stay: Magic Life World, Kiris-Kemer, TR-7980 Camyuva

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *