(2015-04-08) Godspeed You! Black Emperor (feat. Carla Bozulich) – Essen, Weststadthalle, “Asunder, Sweet and Other Distress” Tour
Godspeed You! Black Emperor, “Asunder, Sweet and Other Distress” Tour in der Weststadthalle in Essen. Unglaublich, Wahnsinn einfach großartig … GY!BE eilt der Ruf voraus eine der besten Live Bands überhaupt zu sein, und was soll ich sagen … ich kann es eigentlich nur bestätigen. Vorab, die Location ist einfach nur geil. Wirklich gut Voraussetzungen für ein gutes Konzert. Ich kenne GY!BE nur von den CD’s und ich muss zugeben das ich nicht der “größte” Fan von der Gruppe bin, aber mit alle den Vorschußlorbeeren “musste” ich Sie einfach auch mal Live sehen, zumal man nicht weiß wann die mal wieder auf Tour kommen. Es gab ja auch schon mal Trennungsgerüchte.
Die Bühne in einem diffusen candlelight White beleuchtet, auf der Videoleinwand flimmern asynchron 3 Schwarz-Weiß Filmchen, die Band kommt auf die Bühne, und spätestens jetzt kann jederer erahnen was einen erwartet … 1 Schlagzeuger, 1 Percussionist, 2 Bassisten, 3 Gitarristen (!) und eine 1 Violinistin. Ich hatte eigentlich nicht gedacht das der Sound bei Konzerten von Hand gemacht wird, ist aber so und das ist faszinierend. Sanft fängt der Sound an, getragen von einem Kontrabass (!), der Violine und einem leichten Jazz Schlagzeug, steigert sich und wird dann zu dem typischen GY!BE Sound. Alle die Mogwai’s “Xmas Steps” lieben werden GY!BE lieben ;-). Der Sound ist gewaltig, unglaublich klar und treibend. Und kaum etwas kommt aus der Konserve. Wahnsinn. Wenn man sich treiben läßt und auf den Sound einläßt, bekommt man einen knapp 2 Std. dauernden Space-Trip ganz ohne Nebenwirkungen aber mit jeder Menge Glückshormonen. Sollte man sich unbedingt antun. Ein geiles Konzerterlebnis.
Die Vorgruppe “Carla Bozulich”, äh Künstlerin war übrigens nicht so der Bringer …
Setlist:
- Hope Drone
- Buildings
- Mladic
- Railroads
- Peasantry or ‘Light! Inside of Light!’
- Lambs’ Breath
- Asunder, Sweet
- Piss Crowns Are Trebled