(2019-02-05) Battambang – Siem Reap (138km)

Früh Morgens wurde ich von einem Taxi Kurier abgeholt und zur “Sammelstelle” für die Bootstour gebracht. Langsam wurde mir klar warum man die Tickets nur vorab kaufen kann. Es wurde immer voller und die Leute hatten Unmengen von Gepäck dabei.

Schlußendlich ging es mit zwei Pick-up Taxis los Richtung Bootanlegeplatz und so langsam dämmerte es mir warum ich nicht mit dem Fahrrad direct bis zum Anlegeplatz fahren konnte …

Der Tonle Sap ist der komischste See der Welt und je nach Jahreszeit und Niederschlag verändert sich der See rapide, nicht nur minimal sonders massiv. Wir sind über Felder gefahren die bewirtschaftet worden sind, wo man aber ziemlich deutlich sehen konnte das die Felder schon zum Flutungsgebiet des Sees gehören. wirklich wahnsinn. An den Bäumen konnte man am deutlichsten sehen bis wohin das Wasser bei dem letzte Wasserstand gestanden hatte. Das waren immer nur 50cm – 1,50m aber das Land dort ist spiegelflach, also überflutet das Wasser dort kilometergroße Landstriche.

Weil der See halt Tiefstand hat, mussten wir wirklich drei Stunden und ca. 40 km über bescheidene Feldwege fahren um schlußendlich an einem Flussarm anzukommen wo dann auch das Boot auf un wartete. Den Anlegeplatz hätte ich im Leben nicht alleine gefunden. Also alles richtig gemacht 😉

Die Bootsfahrt war auch wirklich ein Erlebnis und ist echt zu empfehlen. Wenn man die Strecke mit dem Rad fahren möchte, muss man zwei Tage einplanen und einen massiven Umweg über Sisophon einplanen. Durch das Überflutungsgebiet des Sees kommt man nicht durch.

Vom Steg in Siem Reap ging es dann nochmals mit dem Fahrrad weiter Richtung Stadt. Nach 10 Stunden und reichlich Suchen bin ich dann endlich in Siem Reap im Apartment angekommen, natürlich müde und verschwitzt, aber alles noch im grünen Bereich.

Kurze Dusche und dann Richtung Busbahnhof um Kamolnat abzuholen … Aber nix … Irgendwann kam dann ein Anruf beim Hausverwalter an das Kamolnat mit einem Sammeltaxi von der Grenze nach Siem Reap unterwegs ist und der Taxifahrer die Wohnung nicht findet. Schlußendlich kam Sie dann mit dem Taxi vorgefahren und nach einer Dusche sind wir dann erstmal in die Pub Street um etwas zu essen.

Stay: Crow's Nest Apartment, Siem Reap

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *