(1982-08-21) FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach – Gelsenkirchen, Parkstadion

Diesmal war ich in den Sommerferien bei meiner Oma, und vermutlich hab ich die Karte wieder im Tabakladen von Reinhard Libuda gekauft und wieder wusste ich nicht wen ich da vor mir hatte. Diesmal war mit der Eintrittskarte alles in Ordnung und ich war tatsächlich das erste Mal in der Nordkurve.
Im Block stand vor Spielbeginn ein Schalke Fan vor mir dessen Gesicht von mehreren Dellen übersäht war … Seine Kumpels haben ihn natürlich gefragt was los sein und er erzählte das er auf dem Weg zum Stadion durch den Berger Park von einem Gladbach Fan nach 1 DM angeschnorrt worden ist … Als er Ihm das Geld nicht gegeben hat, seien andere Gladbach Fans aus dem Gebüsch gekommen und hätten ihn mit Gladbach Fahnen verprügelt. Das war wirklich krass … Aber es kam noch schlimmer …
Anfangs war Schalke ganz klar unterlegen und Gladbach hat schnell 0:3 vorn gelegen. Die Stimmung war schon die ganze Zeit aggressiv und seltsam. Man hat die ganze Zeit Polizei gehört und von seitlich der Haupttribüne sind die ganze Zeit Leuchtraketen in den Gladbachbock geschossen worden. Aber auch die Gladbach Fans haben permanent in Richtung Haupttribüne mit Leuchtraketen geschossen.
In der 60. Minute wurde dann Ilyas Tüfekçi eingewechselt und mach sofort 2 Tore zum 2:3. Die Stimmung wendet sich und Hoffnung kommt auf und Schalke hat auch Chancen … Bis in der 83. Minute das 2:4 für Gladbach fällt. Was dann passiert werde ich mein Lebtag nicht vergessen … Die ganze Nordkurve löst sich fast in Sekunden auf und rennt über den Hügel an der Gegengerade Richtung Gästekurve. Als die Gladbach Fans das mitbekommen löst sich ebenfalls in Sekunden der komplette Gladbachblock auf und die Südkurve war schlagartig leer … Von den anschließenden Schlägereien hab ich dann zum Glück nichts mehr mitbekommen, aber das war wirklich erschreckend und traurig. Auch auf meinem Weg nach Hause mit dem Fahrrad hab ich zum Glück nichts mitbekommen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *