(2004-11-12) Tonlé Sap

Erstmal war heute ausschlafen angesagt. Dann hab ich mich zum Glück doch noch entschlossen zum Tonlé Sap zu fahren, und es war wirklich großartig. Ich hab mir eine Moped Rikscha für einen halben Tag für US$ 5 gemietet. Der ist dann mit mir zum Tonlé Sap gefahren und hat dort dann auch auf mich gewartet. Auf halber Strecke hatten wir dann erst einmal eine Panne. Das hat mich dann im Endeffekt um einen wunderschönen Sonnenuntergang gebracht, but shit happens. Am See, oder besser am Ufer die zweite Überraschung. Man muss Eintritt bezahlen. Im nachhinein macht das aber sehr viel Sinn, den man bezahlt nicht den Eintritt, sondern man bezahlt für eine Bootstour zum See. An den See kommt man nämlich gar nicht wirklich mit dem “Tuc Tuc” dran. Durch Regen und Hochwasser ändert der See natürlich ständig seinen Wasserspiegel. Die Straße geht nur bis zu einem Dorf, und von dort aus kann man dann über Wasserstraßen mit dem Boot zu einer schwimmenden Stadt, am Rande des Sees, und auf den See fahren. Wirklich wunderschön.

028_25A 400px 029_26A 400px

036_33A 400px 004_1 400px

Nach den Beschreibungen im Reiseführer hatte ich mir das Ganze weit weniger spektakulär vorgestellt. In der Nähe des Dorfes (am Ende der Straße) gibt es einen kleine Berg mit Tempel. Von dort hat man einen Wahnsinnsüberblick über die Wasserstraßen, den See und die Reisfelder. Leider war ich wie gesagt ca. 10min zu spät, um den Sonnenuntergang mit zu erleben. Aber es war trotzdem gigantisch.

009_6 400px 010_7 400px

Zurück in Siem Reap, hab ich mir erst einmal nee Massage gegönnt. Eine Stunde Massage kostet US$ 6. Die war dann auch wirklich so gut, das ich mir nach dem Abendessen direkt nochmal eine Massage gegönnt habe. Die war dann sogar noch besser als die erste. In Siem Reap gibt es eine ganze Menge offizieller Massage Salons. Alle Bediensteten tragen einen Ausweis, auf dem steht, wann sie ausgebildet wurden. Also nix mit “Erotischer Massage”.

Beim Essen gab es mitten auf der “Touristen Mile” eine Modenschau. Die ganze Straße war zu. War echt nett. Eine französische Modedesignerin hat ein kleines Unternehmen in Kambodscha gegründet um kambodschanischen Frauen die Möglichkeit zu geben mit traditionelle Mode Geld zu verdienen.

013_10 400px 014_11 400px

Stay (12-13) Neak Pean Hotel, 053 Sivatha Road, Siem Reap

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *