(2004-11-21) Saigon – Cu Chi Höhlen – Saigon
Morgens ging es zu den Cu Chi Höhlen, einem der berühmten Höhlensysteme in Vietnam. Sollte man gesehen haben. Ich hatte zum Beispiel immer geglaubt, das all die Höhlensysteme miteinander verbunden waren, sind sie aber nicht. Viel Propaganda, besonders der Videofilm zum Beginn der Rundführung, aber sehenswert. Die Höhen haben schon etwas extrem beängstigendes an sich. Für uns dickbäuchigen Touristen hat man die Höhlen extra breiter gemacht, damit wir sie auch von innen betrachten können. Die Höhlen sind in unterschiedliche Etage eingeteilt. Je weiter man nach unten kommt desto schmaler werden die Gänge. Auf diese Weise sind einige Amerikaner in den Höhlen stecken geblieben. Die Höhlensysteme wurden hauptsächlich über Wasserstraßen versorgt. Die Haupteingänge liegen dabei unter dem Wasserspiegel, was natürlich das auffinden der Eingänge um so schwerer macht.
Auf dem Rückweg haben wir uns dann noch Pfeffer-, Kautschuk- und Kaffeeplantagen angeschaut. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich hingehen soll wenn ich nach “geh doch dahin wo der Pfeffer wächst” gehen soll 😉 Jedenfalls nicht der schlechteste Ort.
Danach war dann wieder extrem shopping in Saigon angesagt, war ja der letzte Tag in Saigon. Es gibt wirklich nichts was man nicht in Saigon bekommen kann, ob es nun Digital Kameras, Computer, DVD’s oder Schuhe sind, alles zu bekommen, und auch wirklich legal und billiger als in Deutschland. Auch hier dran meine ich sehen zu können, das es im Land “brummt” und vorwärts geht. Die Waren sind dann meist Waren aus Japan, Korea oder Taiwan, heißt man hat zum Teil auch nur eine Support Garantie in diesen Ländern. Aber wenn man das in Kauf nimmt, kann man wirklich ein Schnäppchen machen.
Stay (21-22) Riverside Hotel, 18-19-20 Ton Duc Thang Street, District 1, Ho Chi Minh City