Fazit: … könnte eine schöne kurze Tour sein, wenn …

Capture - Route 4

6_pdfsam_broschuere_tagestouren

Leider ist es wieder extrem schwierig die “richtige” Strecke zu finden, wenn man nur nach den o.g. Angaben fährt. Außerdem ist es schon wieder mehr als optimistisch diese Strecke als flach, und kinderfreundlich zu beschreiben. Die Rad-Wegweiser “Sophienhöhe” helfen einem nur bedingt weiter. Teilweise fehlen die Hinweise, teilweise verläuft der Sophienradweg anders als die aufgezeichnete Strecke.

Gedacht ist, dass man die Strecke Richtung Hambach beginnt. Gedacht ist das man Richtung Forschungszentrum fährt, und von dort Richtung Hambach, nicht Richtung Jülich. Der erste Teil der Strecke, am Forschungszentrum durch den Wald Richtung Hambach gehört z.B. nicht zum Sophienhöhen Radweg, was uns schon mal komplett auf die falsche Fährte gebracht hat. Die L264 ist die Landstraße von Stetternich nach Düren und weiter an der Sophienhöhe entlang, also fast am Ende der Strecke, steht aber hier an der 3. Stelle Hinweis.

  • Rurbahn Haltestelle Jülich Forschungszentrum, dann Richtung Forschungszentrum, oder aber vor dem Forschungszentrum irgendwo parken.
  • Dem Zubringer zum Forschungszentrum folgen und dann links vor dem FZ (südlicher Eingang) in den Waldweg.
  • Diesem (scheinbar weil wir sind anders gefahren) westlich rund um das Forschungszentrum folgen, sodass man auf die Zufahrt zum Forschungszentrum von Norden her kommt.
  • Diesem dann bis zur L264 folgen
  • Jetzt die L264 Richtung Hambach und am Zubringer zur Sophienhöhe die Straße überqueren und Richtung Sopienhöhe
  • Hinter Parkplatz Sophienhöhe links auf dem Sopienhöhenradweg Richtung Jülich
  • Jetzt sollte man einfach dem Radweg folgen und hoffentlich durch Setternich Richtung Jülich kommen.
  • Der richtige Weg verläuft parallel durch die Felder Richung Jülich, nicht entlang der L264
  • Dann halt durch Jülich zurück zur FZ (entlang Rurradweg)
  • Leo-Brandt Straße, vobei an der Bundeswehr Kaserne zurück zum Ausgangspunkt

Jetzt wo ich die Strecke einmal gefahren bin, kann man den Verlauf viel einfacher erahnen. Beim ersten Mal hatten wir aber extreme Probleme. Ich hoffe das die Strecken in der echten Broschüre deutlich besser beschrieben sind.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *