(2014-02-20-24) – Bangkok

Das Leben ist Scheiße und deshalb raus aus der Scheiße und ab nach Bangkok und Thailand. Der Flug ging mit Lufthansa am 19.02 um 22:05 ab Frankfurt sodass ich ab 20.02 gegen 14:30 in Bangkok war. Das Hotel ist ein reines Backpacker Hotel, also unterste Preisklasse. Ich hab das Hotel für die komplette Zeit durchgebucht, weil ich nicht genau wusste was Bangkok und Thailand mit mir vorhaben.

Viel gelesen, vieles nicht glauben können, aber man muss es ja alles mal selber erleben. Das erste was man von Bangkok mitbekommt … Bangkok ist riesig und damit ist man schon bei der ersten Einschränkung. Man muss für alles ein Taxi, Tuk Tuk, Moped etc. nehmen. Bus, Bahn oder so, ist erst mal nicht. Busse kommen so gut wie gar nicht durch den Verkehr. Eine U-Bahn ist nicht vorhanden. Bangkok ist groß, dass heißt man muss ständig fahren und jede Fahrt kostet 200 bis 300 BAHT. Das läppert sich.

Nach zwei Tagen kann ich jetzt endlich die Straßenkarten von Bangkok halbwegs richtig lesen. Hat man zwei Karten, sind diese zwei Karten garantiert unterschiedlich beschriftet. Ich hab das Gefühl das teilweise Stadtteile, Bezirke, Distrikte und “Straßennamen” als Bezeichnung wild gemischt werden. Bsp. “Patong”. In jedem Reiseführer steht was zu diesem verrückten Viertel. Sucht man auf einer Karte nach diesem Viertel wird man es garantiert nicht finden. “Patong” ist kein Viertel sondern eine Straße mit Nebenstraßen im Viertel “Silom”. Es ist also nicht ganz so einfach sich per Straßenkarte zurechtzufinden. Weil die Entfernungen so riesig sind und man schon mal 30min für 5km während der Rushhour braucht, selbst mit dem Tuk-Tuk, gibt es nicht wenige die nur in Ihrem Viertel bleiben oder ausschließlich an geführten Touren in Bangkok teilnehmen. Deshalb ist die Wahl des richtigen Stadthotels richtig wichtig.

Wenn man z.B., so wie ich, ein Hotel an der “Khao San Road” hat, ist man fußläufig in der Nähe der großen Templeanlagen. Shopping ist hier aber so gut wie nicht möglich, man muss fahren. Party auf der Straße mit lauter Musik immer bis vier Uhr Morgens. Hotel im Backpacker und Midprice Sekment. Sex Nightlife, versteckt oder so gut wie gar nicht. Ein anders Hotelviertel ist “Sukhumvit” (Eigentlich auch kein offizielle Stadtviertel sondern eine Straße). Sex Nightlife ohne Ende, Party ohne Ende, Shopping ohne Ende und mit eigener Sky Train Haltestelle. Hier gibt es auch die “besseren” Hotels.

Khao San Road

DSC_3300 DSC_3281

DSC_3286 20140223_012828

Obwohl nicht mehr ganz so häufig im deutschen Fernsehen über die Demonstrationen in Bangkok berichtet wird, sind die Demonstrationen allgegenwärtig. Es gibt zwar keine Gefährdung für Touristendurch die Demonstrationen, was ich aber nicht verstehe ist, dass in den Reiseinformationen immer so getan wird als komme man mit den Demonstrationen so gut wie nicht in Kontakt. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Die Demonstranten besetzen wechselweise wichtige Plätze in der Stadt und halten Demonstrationen ab. Das hat massive Auswirkungen für alle die in der Stadt leben, aber eben auch für die Touristen, z.B. wurden auch schon die “Silom” und “Sukhumvit” von den Demonstanten gesperrt, also richtige Touristen Hotspots.

Politische Proteste gegen die Regierung in Bangkok

DSC_3265 DSC_3456

Bangkok

DSC_3271 DSC_3270

DSC_3274 DSC_3453 DSC_3441

DSC_3440 DSC_3325 DSC_3330

DSC_3357 DSC_3266

DSC_3304 DSC_3298

Vimarnmek Palace

DSC_3305 DSC_3308

DSC_3312 DSC_3313

DSC_3310

Wat Benchamabophit

DSC_3315 DSC_3316

Wat Indraviharn

DSC_3321 DSC_3324

Wat Pho

DSC_3366 DSC_3371

DSC_3386  DSC_3376

DSC_3382 DSC_3387

Wat Arun

DSC_3363 DSC_3390 DSC_3400

DSC_3391 DSC_3395

DSC_3399 DSC_3397

Wat Phra Kaeo

DSC_3403 DSC_3413 DSC_3412

DSC_3409 DSC_3415

DSC_3418 DSC_3419

DSC_3410 DSC_3422

DSC_3426 DSC_3420 DSC_3428

Grand Palace

DSC_3432 DSC_3435DSC_3436

Fünf Tage Bangkok sind aber mehr als genug. Irgendwann kann man auch keine Tempelanlagen mehr sehen, der Krach auf der Khao San Road wird einem zu laut und die Luft wird einem zu stickig. Ich musste raus und mehr sehen. Tagestouren aus Bangkok raus kann man zwar auch buchen, aber die Ziele sind schon recht weit außerhalb von Bangkok. Also eine Rundreise mit Inselhopping.

Ich hab die Reise nicht beim Hotel gebucht, sondern habe eine Reiseagentur (HEHA Complex, 101-103 Prachathipatai Rd. Bangkunprom, Pranakorn, Bangkok) gefunden die mir die Reise gebucht und organisiert hat. Ist zwar ein Risiko weil man nicht weiß an wen man gerät, aber offizielle Agenturen haben eine Genehmigung und wenn man sich diese zeigen lässt ist man eigentlich schon recht sicher. Die Agents in den Hotels arbeiten auch “nur” für solche Agenturen. Jedenfalls muss ich die Agentur loben. Sie hat mir genau die Reise gebucht die ich haben wollte. Kein Schickschnack sondern vieles gesehen und sehr authentisch. Die Reise geht mit öffentlichen Verkehrsmitteln was ich sehr begrüße. Billig war das ganze trotzdem nicht. Ich denke da war nee ordentliche Gebühr drin. Wenn man sich aber um die ganze Organisation und die ganzen Tickets selber kümmern möchte hat man echt nee Menge zu tun und muss entsprechend viel Zeit mitbringen. Ich hatte vor Antritt meiner Reise wirklich haarklein alle Infos und alle Voucher in Briefumschlägen nach Etappe geordnet von der Agentur bekommen. Respekt – so sollte es sein. Aber ein mulmiges Gefühl ist schon da gewesen.

Stay: Sawasdee Bangkok Inn, 126/2 Khaosan Road, Banglumpoo, Phranakorn, Bangkok

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *