(2014-03-03-04) – Koh Phi Phi

Eigentlich kann man zu Koh Phi Phi nichts mehr sagen … ist alles schon gesagt und geschrieben worden. Eigentlich besteht Koh Phi Phi aus zwei Felsen die mit einem Sandstrand, Düne verbunden sind. Auf diesem Sandstrand haben dann irgendwann mal die Leute angefangen Hütten, Hotels etc. zu bauen. Die beiden Felseninseln sind zu steil und felsig um dort vernünftig zu bauen. Es gibt zwar über die Insel verteilt Resorts die in Buchten gebaut worden sind, aber selbst zu diesen Resorts gibt es maximal Trampelwege. Ansonsten bleibt wohl nur das Wassertaxi. Also bleibt nur der Sandstrand und dieser ist eben begrenzt. Erst wenn man auf der Insel ist weiß man warum und wieso der Tsunami so verheerend über Koh Phi Phi gerollt ist. Es gibt einfach nur eine Fluchtmöglichkeit nämlich in die Berge und der Weg aus dem Zentrum heraus in die Berge ist sehr weit. Aufgrund der Lage hatte der Tsunami auch keine Schwierigkeit über den kompletten Sandstrand zu rollen. Da gibt es keinen Höhenunterschied. Alles liegt in etwa auf Meereshöhe. Für mich erstaunlich kam der Tsunami aus dem Norden über die Loh Dalum Bay (unten rechts im Bild).

DSC_3673_stitch

Wenn man die Insel so sieht versteht man schon das Koh Phi Phi ein Backpacker Traum war/ist. Die Insel ist immer noch ein Traum und wunderschön, aber leider total verbaut. Muss man aber trotzdem gesehen haben.

An der Loh Dalum Bay ist der ganze Strand mit Cafes, Kneipen und Diskotheken zugepflastert. Ab 23:00 konnte man sich von Krach kaum noch unterhalten. Unglaublich laut und bis ca. 06.00 Uhr war hier jeden Tag Party angesagt.

DSC_3685_stitch

DSC_3687 DSC_3694

Mein Resort war ok, aber ich hatte wohl die Besenkammer bekommen. Jedenfalls war das Hotel deutlich das schlechteste während der ganzen Reise.

Stay: Ma-Ney Resort, Phi-Phi Island, Krabi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *