(2014-03-01-03) – Krabi
Während Koh Samui mich etwas endtäuscht hatte, hat mich Krabi überrascht. Hier fahre ich nochmal hin, und das ist kein Lob das ich oft ausspreche.
Die Anreise war etwas holprig. Per Boot von Koh Samui auf’s Festland, und von dort mit dem Bus nach Krabi. Krabi ist jetzt aber nicht die Urlaubsgegend und man muss weiten nach Ao Nang. Das findet man natürlich auf keiner Karte. Dort sind aber die genialen Strände und die Photos aus der Gegend kommen alle von dort. Weil der Überlandbus uns ja nur bis Krabi Stadt gebracht hat, hieß es jetzt den Richtigen Verbindungsbus bis zum Resort zu finden. Zum Glück haben uns die Leute vor Ort geholfen sonst wäre man garantiert nicht in den Richtigen Bus eingestiegen und ich hätte mein Resort sich nicht so einfach gefunden. Lange Rede kurzer Sinn, hat ja geklappt. Der Bus eiert durch die Gegend und läßt mich mitten in der Pampa an einem Resort raus. Das Resort und das Apartment sind klasse. Leider (?!) liegt das Hotel bzw. Resort etwas außerhalb. So ganz bin ich mir noch nicht sicher ob das ein Vorteil oder ein Nachteil war, weil ich doch etwas weit vom Schuß war, und fußläufig auch nicht der tolle Strand und das Meer zu erreichen waren. Aber ohne Motorroller kommt man sowieso nicht weiter und mit einem Motorroller hat das Resort durchaus seinen Charme.
Vom Resort zum Strand mit dem Motorroller sind es 5min und dann ist man an einem der schönsten Stände die ich je gesehen habe. Die Strände Nopparat Thara Beach, Ao Nang Beach und Phi Plong Beach sind genial, einfach traumhaft und nicht überlaufen. Türkisfarbendes Wasser,, ich würde mal sagen 15km Sandstrand und Ausblick auf Kalk und Kreidefelsen. Traumhaft. Und das ist auch der große Vorteil von dem Ressort, ruhig und wirklich mit dem kürzesten Weg zum dem tollsten Strandabschnitt. Die anderen Hotels/Ressorts liegen alle näher an Ao Nang und dort wird es natürlich lauter und voller. Alles in Allem ist es dort aber noch nicht überlaufen und sehr angenehm.
Krabi
Viele touristische Seiten gibt es Krabi nicht zu sehen, aber die Provinzhauptstadt hat durchaus Ihren Charme. Man merkt aber doch das Krabi der wirtschaftliche Motor dieser Region ist. Trotzdem gibt es auch hier einige wildromantische Seiten.
Centara Grand Beach Resort & Villas Krabi
Per Steg kann man vom Endes des Ao Nang Beach über einen Kreidefelsen auf die andere Seite an den Phai Plong Beach gehen. Der Strand gehört ausschließlich zum Resort und ist zu beiden Seiten mit den Kreidefelsen eingegrenzt. Auch als Nichtgast des Resorts darf man den Strand benutzen. Traumhaft. Auf dem Steg haben sich mehrere Affenfamilien niedergelassen. Kein Wunder wenn man den ganzen Tag gefüttert wird 😉 Zum Glück sind die Affen aber friedlich und nicht aggressiv. Kann sich natürlich jederzeit ändern. Ist aber witzig.
Stay: Baan Po Ngam Resort, 47 Moo 5, Ao Nang, Muang Krabi