(2011-11-28) Lissabon – Barrio Alto

Natürlich wurde es wieder knapper als geplant. Doch verglichen mit anderen spontanen Reisen war ich mit 10min Luft eigentlich sehr pünktlich am Bahnhof in Aachen, außer das ich es nicht mehr geschafft habe wie geplant Geld von der Bank abzuholen. Ok, dann eben am HBF Bahnhof in Düsseldorf. Nicht wirklich ein Problem.

Der Flug von Düsseldorf nach Lissabon verlief ohne jegliche Turbolenzen, einfach zum genießen. Als Abschluss wird einem noch ein Rundflug über Lissabon geboten. Glück hat wer einen Fensterplatz reserviert hat. Der Hinflug mit TAP Portugal nach Lissabon hat alles in allem 132,33€ gekostet.

Das Wetter in Lissabon ist um diese Jahreszeit mit 15°C sehr sehr angenehm, gerade wenn man gerade aus dem trüben Deutschland kommt. Also los. Der Flughafen ist fast mitten in der Stadt (da draußen sind auch die beiden Fußballstadien), also mit dem Shuttle Bus ins Stadtzentrum. “Rossio” ist dabei ein guter Anhaltspunkt. Die Touristeninformation ist am Platz “Restauradores”. Die meisten Hotels findet man zwischen dem Platz “Marques de Pombal” und “Restauradores”, das habe ich allerdings erst am zweiten Tag realisiert. Ausgestiegen bin wie gesagt am Platz “Rossio” und habe mich dann auf Hotelzimmersuche gemacht. Im “Barrio Alto” habe ich dann auch ein Zimmer bekommen, sehr sehr einfach aber auch sauber und ordentlich. Die beiden älteren Herren die die Rezeption gemacht haben waren sehr freundlich und zuvorkommend. Das Zimmer sollte 15€ die Nacht kosten, also so gut wie nichts. Gebongt, der einzige Haken an dem Zimmer war, dass die Fenster nicht richtig schließen. In der Nacht war es dann tatsächlich zu “unruhig” und es hat doch zu heftig gezogen. Abends bin ich noch ein wenig durch das “Barrio Alto” und die angrenzenden Stadtteile gezogen.

DSC_0276 400px DSC_0280 400px

DSC_0305 400px DSC_0297 400px

Stay:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *