(2009-10-21) München – Maurach (Achensee) (ca. 120 km)

Zum Anfang erstmal eine Eingewöhnungsetappe bis zum Achensee.
Nee, geplant war das nur bedingt so, aber am Ende sind es dann doch eben mal 120 km geworden.

Los ging es um 9:30 Uhr vom Hohenzollernplatz bei etwas um -5°C. Also beste Bedingungen für eine Fahrradreise. Die Wettervorhersage hatte aber zum Glück für die nächsten Tage wesentlich milderes Wetter vorhergesagt. Geplant war, erstmal mehr oder weniger an der Isar entlang bis nach Lenggries zu fahren. Dort wollte ich mich dann entscheiden, wie ich weiterfahre und welche Stecke ich nehme. Internet ist zwar nee tolle Sache, aber ich hab schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass die Menschen vor Ort einfach bessere Ideen haben als das Internet.

DSC_0003-small400

Erstes Ziel ist Bad Tölz. Weil ich erst mal Kilometer machen wollte, hab ich mich an der Bundesstraße orientiert und zum großen Teil gibt es auf der Strecke einen annehmbaren Radweg. Der Isarradweg verläuft mehr oder weniger parallel zur Bundesstraße, was ich aber erst später richtig realisiert habe, welchen ich im Nachhinein aber immer noch nicht nehmen würden, weil man ansonsten ca. 80 km an der Isar entlang fährt, was auch nicht sonderlich abwechslungsreich ist. Alternativ kann man durch den Perlacher Forst und über verschiedene Klöster bis nach Bad Tölz fahren, was aber ein kleiner Umweg ist. Teile dieser Strecke wollte ich fahren, aber ich habe eine Abzweigung verpasst, und schon wäre diese Route ein größerer Umweg gewesen.
Von Bad Tölz aus bin ich dann direkt an der Isar entlang bis zum Sylvensteinsee gefahren.
In Lenggries hab ich dann Ausschau nach einer Radwanderkarte gehalten. Dabei hat mich dann eine sehr freundliche Inhaberin eines Schreibwarengeschäfts “aufgemuntert” noch bis zum Achensee weiterzufahren. “Das schaffen Sie locker, es ist doch erst 14:00 Uhr, und was wollen Sie hier in Leggries dumm rum sitzen. Das schafft man in 2 Stunden”. Sie selber ist auch begeisterte Tourenfahrerin, und kannte die komplette Strecke aus dem FF. Die Entscheidung Richtung Achensee zu fahren war sicher auch nicht die schlechteste. Am Achensee gibt es sicher mehr Übernachtungsmöglichkeiten als in Richtung Mittenwald, was in einer Zeit wo Hotels / Pensionen wegen Urlaub geschlossen haben sicher nicht ganz zu vernachlässigen ist.

DSC_0020%20400px

Insgesamt war die Strecke recht einfach zu fahren, ohne extreme Steigungen. Das Wetter auf der Strecke war bewölkt und kalt, aber mit der richtigen Kleidung eigentlich kein Problem. Anstrengend war es aber trotzdem. Im Hotel war dann auch erstmal bei Whirlpool und Sauna ordentlich Regeneration angesagt, Luxus pur 😉 Gekostet hat mich die Übernachtung übrigens nur 50€, ist halt keine Saison mehr. Hab sogar einen Firmenrabat gekriegt, warum weiß ich bis Heute nicht.

Strecke: 120 km

München – Grünwald – Egling – Bad Tölz – Lenggries – Sylvensteinsee – Achenkirch – Maurach

Stay: Vier Jahreszeiten, A-6212 Maurach am Achensee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *