(2009-10-22) Maurach (Achensee) – Steinach (ca. 42 km)

Los ging es um 9:30 Uhr vom Hotel in Maurach, was ich nur sehr widerwillig verlassen habe. Der Wellness Bereich war wirklich sehr zu empfehlen. Also los, aber erstmal beim REWE gehalten, Proviant gebunkert und nach der besten Wegstrecke gefragt. Was soll ich sagen, hat sich gelohnt. Die Kassiererin sagte, dass es zwei Wege ins Inntal geben würde. Der eine etwas weitläufiger, der andere extrem steil bergab. Ob ich denn gute Bremsen hätte? Hab ich, aber ich habe gedacht, das die Kollegin ein wenig übertreiben würde. Dem war aber bei weitem nicht so. Die Strecke geht direkt von Maurach-Eben hinab nach Jenbach und ohne Scheibenbremse etc. sollte man diese Strecke wirklich nicht in Angriff nehmen. Die Abfahrt ist ca. 5km lang und man hängt nur auf der Bremse. Von Jenbach ging es dann weiter, aber kurz hinter der Umleitung auf den Innradweg ist mir meine Kette gerissen (Der Innradweg war wegen dem Bau einer neuen Bahnstrecke gesperrt). Also zurückschieben. Mit Gepäck nicht wirklich eine schöne Sache, aber was soll man machen … Weil ich aber doch einiges an Zeit verloren hatte, habe ich mich entschieden, von Jenbach nach Innsbruck mit der Bahn zu fahren. In Innsbruck angekommen, erstmal nach einem Fahrradgeschäft Ausschau gehalten, das ich aber erst nach 12:30 Uhr gefunden habe. Hier ist mir dann wieder bewusst geworden, das es doch noch Städte gibt in denen Geschäfte im Zentrum eine Mittagspause halten. Also warten bis 14:00 Uhr. Die Reparatur hat dann nur 10min. gedauert und weiter ging es Richtung Brenner. Zu allem Überfluss hatte es mittlerweile auch noch zu regnen angefangen.
Von Innsbruck geht es direkt steil bergauf zum Brenner vorbei am Bergisel. Das erste Stück ist eine Serpentinen Straße hoch auf die Brennerstraße. Anschließend geht es auf der Brennerstaße weiter steil bergauf Richtung Matrei und Steinach. Innsbruck liegt 574m. ü. A.; Steinach liegt bei 1048m ü. A. Wenn man die erste Rampe geschafft hat, geht es eigentlich moderat weiter. Ist aber schon ganz schön anstrengend. Matrei ist laut Karte kleiner als Steinach. Im Nachhinein denke ich aber dass es in Matrei mehr Möglichkeiten zur Übernachtung gibt. Insgesamt gab es in Steinach nur 3 Übernachtungsmöglichkeiten. Der Rest war geschlossen. In Steinbach habe ich dann im Touristen Office erfahren das eine separate Straße nur für Radfahrer vom Innsbruck bis zum Brenner geplant ist. Teile davon sollten schon fertig gestellt sein, aber die wichtigsten Abschnitte wären noch nicht fertig. Sollte diese Strecke tatsächlich realisiert werden, wäre das sicher ein tolles Angebot. Die alte Brennerpassstraße ist nicht wirklich schön für Fahrradfahrer zu befahren, gerade wenn man ungeübt ist. Gekostet hat mich die eine Übernachtung übrigens 45€

Strecke: 42 km (ohne Jenbach – Innsbruck)

Maurach-Eben – Jenbach – Innsbruck – Brennerstraße – Matrei – Steinach

Stay: Hotel Post, Brennerstraße 45, A-6150 Steinach am Brenner

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *