(2017-02-01) Champasak – Don Det

Diesmal ging es am Morgen etwas moderater weiter. Der Bus sollte um 10:00 Uhr von der Busstation gehen, und die Fahrt sollte diesmal nur 2 Std. dauern. Irgendwie konnte ich das gar nicht glauben, denn es sind auch diesmal 130 km bis nach Ban Nakasang bzw. Don Det auf Si Phan Don, den 4000 Island. Los ging es pünktlich nach dem Frühstück mit dem hauseigenen Fährservice rüber auf die andere Seite des Mekong. Von dort ging es dann mit einem Minivan weiter bis nach Ban Nakasang, und siehe da, es hat tatsächlich mit den 2 Std. geklappt. Also um gut 12:00 Uhr ging es wieder auf eine kleine Fähre und es ging rüber auf die Inseln Don Det bzw. Don Khon.

dsc_2363_400px dsc_2364_400px

dsc_2393_400px dsc_2368_400px

“Durch den Mekong ist Don Khong auf dem Flussweg stromaufwärts mit Pakse und praktisch allen wichtigen laotischen Städten verbunden, stromabwärts mit den nur wenige Kilometer entfernten, etwas kleineren Inseln Don Khon und Don Det. Der Flussweg nach Kambodscha wird durch die Mekongfälle unterbrochen. Entlang des östlichen Mekongufers verläuft die Nationalstraße 13, die von der chinesischen bis zur kambodschanischen Grenze ganz Laos durchquert. Wikipedia”

Don Det und Don Khon sind die Zwillingsinseln in Si Phan Don. Sie sind untereinander mit einer Brücke verbunden. Die Fahrt mit der Fähre nach Don Det dauert nicht lange, und man kann schon auf der Fähre sehen das es auf den Inseln traumhaft entspannt zugeht.

dsc_2373_400px dsc_2377_400px

Wunderschön ist auch die Möglichkeit mit dem Fahrrad die beiden Inseln zu erkunden. Beide Inseln sind nicht sonderlich groß und über die “Hauptstraßen” kann man gemütlich die Inseln erkunden. Wirklich empfehlenswert.

dsc_2382_400px dsc_2384_400px

dsc_2386_stitch_900px

Das erste Highlight auf den Inseln sind die Mekongfälle. Die ganze Größe der Wasserfälle kann man eigentlich nur aus der Luft sehen. Im wunderschönen Somphamit Park kommt man nur an einen Teil der Wasserfälle ran und kann auch immer nur Teile der Somphamit Fälle sehen. Wenn man bedenkt wie breit der Mekong z.B. bei Pakxe ist und wenn man noch bedenkt das der Mekong Niedrigwasser hatte, kann man sich schon vorstellen warum die Mekongfälle der breiteste Wasserfall der Erde ist.

“Die Mekongfälle Nam Tok Khon Phapheng sind ein kaskadenartiger Wasserfall des Mekong in der laotischen Provinz Champasak nahe der Grenze zu Kambodscha. Auf einer Breite von mehr als 10 Kilometern fällt der Fluss in Kaskaden über 21 Meter ab. Dabei erreichen die Mekongfälle eine mittlere Abflussmenge von 11.600 m³/s und Maximalwerte von fast 50.000 m³/s. Es gibt zwei parallel verlaufende Hauptkaskaden: Khong Phapheng mit etwa 18 Metern Fallhöhe und Tad Somphamit. Die Mekongfälle sind der breiteste Wasserfall der Erde und der größte Wasserfall Asiens. Wikipedia”

dsc_2400_400px dsc_2405_400px

dsc_2415_stitch_900px

Im Park gibt es direkt am Wasserfall auch eine Bucht “The Beach” in der man bei geeigneter Strömung schwimmen darf. Oberhalb vom Beach gibt es auch eine Cocktail Bar in der man perfekt chillen kann.

dsc_2418_400px dsc_2427_400px

dsc_2425_stitch_900px

Der Sunset auf den Insel hat wirklich was Magisches ….

dsc_2429_400px dsc_2432_400px

Stay: Baba Guesthouse, Sunrise Side, Don Det Island, Champasak, Laos

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *