(2017-02-02) Don Det – Phnom Penh
Die Fahrt von Don Det nach Phnom Penh hat auch wieder 9,5 h gedauert, aber alles hat wunderbar funktioniert. Die erste Überraschung kam am Bushof. Ca. 50 Menschen wollten an diesem Tag nach Kambotscha. Die zweite Überraschung die Buscrew hat sich sogar um das Thema Visum gekümmert. Erstaunlicherweise gab es mehrere Busse die unterschiedliche Ziele in Kambodscha angesteuert haben. Das schein ganz einfach zu gehen.
Die Fahrt bis zur Grenze dauerte knapp 30 min. Die Einreise war unproblematisch. Das Visum hat mich wieder 40 € gekostet, weil ich natürlich kein Foto dabei hatte. Der Bus war ok, aber die Fahrt war echt lang. In Phnom Penh hat der Bus in der Nähe vom Zentralmarkt gehalten. Der liegt mitten in der Stadt und die meisten Hotels sind fußläufig erreichbar.
Diesmal war das Apartment wirklich von privat und das hieß das man leider die Unterkunft nicht wirklich finden kann. Mit Glück hab ich in einem Restaurant die Angestellten dazu überreden können den Vermieter für mich anzurufen. Die haben mich dann abgeholt.
Der Eingang zu dem Apartment liegt in einer unübersichtlichen Seitenstraße, aber das Apartment ist wirklich sensationell. Riesig groß, Küche, sauber, Balkon, Blick auf die Promenade und den Tonle Sap River, wirklich wirklich klasse und zu empfehlen.
Stay:# Borei, 193E3, st. Preash Sisowat Quay, Sangkat Phsa Kondal, Khan Doun Penh, Phnom Penh