(2009-10-25) Toblach – Belluno (ca. 112 km)

Die Königsetappe direkt durch die Dolomitten, vorbei am Toblach See, an den “Drei Zinnen” und am Mt. Cristallo. Was will man mehr. Zuerst geht es aus Toblach wieder ein Stück bergauf, vorbei am Toblach See weiter Richtung Cortina. Die Stecke hat lang nicht mehr die Qualität von den Radwegen zuvor. Teilstücke haben den Charme von ausgetrockneten Flussbetten. Mit einem Rennrad sollte man diesen Radweg nicht fahren, können aber auf der Bundesstraße bleiben. Bis zu den “Drei Zinnen” ist der Weg recht einfach zu finden. Ab dem ersten Aussichtspunkt “Drei Zinnen” wird die Streckenführung allerdings etwas unübersichtlich. Zum einen weil von hier Radwege rund um die “Drei Zinnen ” angeboten werden, zum anderen weil man sowohl über Col S. Angelo als auch über den Cimabanche Pass fahren kann.

DSC_0040%20400px DSC_0075%20400px

In meiner Wegbeschreibung war die Strecke über den Cimabanche Pass beschrieben. Also bin ich dieser Strecke gefolgt. Die Strecke über den Cimabanche Pass ist Strecke mit den wenigsten Höhenmetern um von Toblach nach Cortina zu radeln. Leider hat die Strecke zur Folge, dass man die “Drei Zinnen” nur für einen kurzen Augenblick zu Gesicht bekommt. Um den Dürrensee herum wird die Streckeführung wieder unübersichtlich. Hier sollte man sich an der Bundesstraße orientieren. Die Strecke hoch zum Cimabanche Pass (1530m ü. A.) ist zwar anstrengend aber durchaus zu schaffen. Hinter dem Pass geht es eigentlich nur noch moderat bergab, anders wäre es schon extrem bis nach Belluno durchzufahren. Die Radwege hier sind deutlich besser und man kann es wirklich genießen durch diese tolle Landschaft zu radeln.

DSC_0074%20400px   DSC_0091%20400px

Der Radfahrweg führt schließlich bis Pieve di Cadore. Von hier muss man Anfangs auf der Bundesstraße bis zu einer Ausfahrt nach Perarolo di Cadore fahren. Von hieraus führt die alte Bundesstraße dann weiter durch das Tal der Piave bis nach Ponte Nelle Alpi. Obwohl die Straße auch noch vom Autoverkehr genutzt werden kann, sind mir nur sehr wenige Autos begegnet. Die Ausfahrt war nicht ganz einfach zu finden. Hätte ich nicht vorher nachgefragt wäre ich an dieser Weggabelung vorbei gefahren. Das erste Stück neue Bundesstraße war nach den tollen Radwegen natürlich wieder eine Enttäuschung. Aber scheinbar gibt es keine vernünftige Alternative.

DSC_0092%20400px DSC_0103%20400px

Die Strecke von Pieve di Cadore bis Ponte Nelle Alpi ist nicht wirklich aufregend. Vielleicht sollte man lieber einen Zwischenstopp in Pieve di Cadore einlegen, immerhin die Geburtstadt Tizians. Geplant war das ich irgendwo auf dieser Strecke ein Hotel nehme. Aber es kommt wie es kommen muss. Der größte Teil der Hotels war geschlossen. Der einzige halbwegs interessante Ort auf der Strecke ist Longarone. Schlussendlich musste ich dann bis nach Belluno weiterfahren.

DSC_0105%20400px DSC_0106%20400px

Von Ponte Nelle Alpi bin ich auf der Südseite der Piave bis nach Belluno gefahren. Auch in Belluno das gleiche Bild. Viele Hotel geschlossen und ich habe nur eine Pension gefunden die etwas weiter außerhalb lag. Dabei ist Belluno ein richtig tolles Städtchen mitten auf einem Hügel an der Piave gelegen. Womit wir auch bei Punkt wären. Um in die Stadt zu kommen, muss man sich erstmal auf kleinen steilen Gässchen nach oben quälen. Das macht aber auch so richtig Spaß nach 110km in den Beinen. Ich hab leider nicht die günstigste Rampe erwischt und durfte mein Bike schieben … Es lohnt sich aber. Gekostet hat mich die eine Übernachtung übrigens 45€.

Toblach – Cortina – Pieve di Cadore – Longarone – Ponte Nelle Alpi – Belluno

Stay: Albergo Mirella, Via Don Minzoni, I-32100 Belluno

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *