(2009-10-26) Belluno – Treviso (ca. 91 km)

Laut Streckenbeschreibung würde die Strecke nach Feltre, rechts der Piave, schwer zu finden sein und zusätzlich noch recht hügelig sein. Also nicht die besten Voraussetzungen um 80 – 110 km fahren zu wollen. Aus diesem Grund hab ich mich dann entschieden, die Landstraße links der Piave über Mel nach Valdobbiadene zu nehmen. Diese Strecke ist einfach zu fahren und man findet auch die Abzweigung nach Valdobbiadene leicht. Feldre hab ich somit ausgelassen. Bis nach Valdobbiadene wollte ich einfach Kilometer machen. Auf der gesamten Strecke bis nach Valdobbiadene geht es glücklicherweise nur bergab. In Valdobbiadene ändert sich dann die Landschaft komplett. Man hat die Alpen hinter sich gelassen und blickt jetzt auf eine sanfte Hügellandschaft mit zahlreichen Weinbergen. Die Region ist bekannt für den “Prosecco” der hier produziert wird. Der direkte Weg nach Treviso führt weiter entlang der Piave. Weil ich aber sehr gut in der Zeit gelegen habe, hab ich mich für einen kleinen Abstecher durch Bigolino und Crocetta del Montello entschieden. Sehr nette sanft abfallende Strecke direkt bis nach Treviso.

DSC_0109%20400px DSC_0118%20400px

Treviso selbst ist eine tolle kleine Stadt die sich allemal lohnt. Sehr netter Altstadtkern und ein tolles Univiertel mitten in der Altstadt. Auf der Suche nach einem Hotel musste ich feststellen, dass es auch in etwas größeren Städten so etwas profanes wie Öffnungszeiten für Touristenbüros gibt, als wenn Touristen nicht Nachmittags geschweige denn Sonntags nachmittags anreisen würden. Also den erstbesten Italiener gefragt. Der konnte natürlich kein Englisch dafür aber Deutsch. Der war richtig froh sich in Deutsch unterhalten zu können. Er hatte vorher im Schwabenland gearbeitet und sagte Wort wörtlich “Ein bisschen traurig bin ich schon nicht mehr in Deutschland zu arbeiten, hier wird halt nur geredet und nichts getan. In Deutschland ist das anders”. Ich fand das witzig, weil ja aktuell nicht gerade die Zeit der großen Reformen und Entscheidungen in Deutschland ist. Aber vielleicht funktioniert Deutschland ja doch immer noch besser als andere Länder und Regierungen. Gekostet hat mich die eine Übernachtung übrigens 90€.

DSC_0131%20400px DSC_0127%20400px

Strecke: 91 km

Belluno – Valdobbiadene – Bigolino – Crocetta del Nontello – Treviso

Stay: Hotel Carlton, Largo Porta Altinia 15, I-31100 Treviso

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *