(2009-10-27) Treviso – Venedig (ca. 30 km)

Die Strecke ist eigentlich nicht der Rede wert. Einfach nur der Bundesstraße Richtung Venezia folgen. In Mestre wird es dann allerdings richtig kompliziert. Als erstes verliert man die Orientierung, und Mestre ist richtig groß. Man muss DIE Brücke nach Venedig finden, und ja es gibt tatsächlich nur eine Brücke. In meiner Naivität hab ich nicht damit gerechnet. Der Weg führt mitten durch ein hässliches Industriegebiet, und gerade wenn man denkt das man sich verfahren hat und denkt das kann doch nicht sein, ist man auf der Brücke nach Venedig ….

In Venedig dann die Überraschung, jedenfalls für mich weil ich noch nie vorher in Venedig gewesen bin, man kann hier kein Fahrrad fahren. Das geht wirklich nicht. Man kommt im Hafen an und realisiert ziemlich schnell das es eigentlich um einen herum nur schmale Gassen, Brücken (mit Treppenstufen) und Wasser gibt. Ich hatte mir Venedig nicht so durchsetzt von Kanälen vorgestellt und habe mir eigentlich nur einen Teil der Stadt so vorgestellt. Die einzigen Verkehrsmittel in Venedig sind Wassertaxis oder man geht zu Fuß. Was mich wiederum vor das Problem der Hotelsuche gestellt hat. Vorbeifahren und schauen geht ja nicht . Also zum Tourist Office, Warteschlange, anstehen, aber dann, jau Hotels sind verfügbar, auch zu einem akzeptablen Preis, Abstellplatz für ein Fahrrad, großes Stauen, ja ist möglich. Tourist Office kostet ein bisschen mehr, ich würde es aber jedem dringend empfehlen es ebenfalls so zu handhaben. Man hat sonst keine Chance. Das Hotel war dann auch recht zentral und ich konnte das Fahrrad wirklich ordentlich in einem Nebenraum unterstellen. Bezahlt habe ich für die fünf Übernachtung übrigens 410€ (incl. Kurtaxe).

DSC_0143%20400px DSC_0144%20400px

Strecke: 30 km

Treviso – Mestre – Venedig

Stay: Hotel "Il Mercante di Venezia", Cannaregio 379, I-30121 Venedig

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *