(2002-08-04) Skogarfoss – Basar (Porsmörk) (Erste Etappe)

Nächster Morgen, gleiches Wetter. Mit dem öffentlichen Bus von Vik nach Skogar, und von da sind wir dann nach Landmanalaugar losgelaufen. Der Regen hat zu Glück nachgelassen und aufgehört. Geplant war bis zu einer Hütte am Pass zu laufen, die wir dann auch nach ca. 4Std. erreicht haben. Dort haben wir dann festgestellt das die Hütte unbeheizt war, das es dort kein Wasser gab, und auch sonst die Hütte ehr baufällig war. Also weitergehen mittendurch zwei Gletscher und teilweise auch über Gletscher Arme. Hinter der Hütte wurde das Wetter dann auf einmal alles andere als angenehm. Es fing wieder an zu regnen, und so langsam wurde es immer stürmischer. Weil das Wetter vorher nicht so schlimm war, sind wir auch nicht als Gruppe gegangen, sondern zwei sind schon mal los gelaufen, ich bin als dritter los so ungefähr 10min vor dem Rest, weil mir kalt war. Erst hab ich den Rest noch gesehen und eigentlich erwartet das sie mich einholen. Aber die kamen einfach nicht, und das Wetter wurde immer schlimmer. Die Gegend ist aber dort einfach fantastisch und überhaupt nicht zu beschreiben. Unglaublich schroff, unglaublich ursprünglich, unglaublich weit und beeindruckend. Eis, Lavagestein, Moos, Wasser …. etc. Keine Bäume, keine Tiere, keine Pflanzen nur Moos. Später habe ich gehört, das zweien vom “Rest” der Regenschutz für den Rucksack flöten gegangen ist, und das sie auf dem Gletscher ihren Regenschutz erst wieder einsammeln durften. Ich bin dann so zügig wie möglich weitergelaufen. Die zwei vorrausgegangenen habe ich zum Glück nach einiger Zeit eingeholt, weil jetzt der Weg auch immer gefährlicher wurde. Wir mussten einmal von einem Hochplateau auf ein anderes über einen schmalen Grad. Links und rechts ging es jeweils 50m runter, und die Windgeschwindigkeit dürfte so bei ca. 100 – 120 km/h gelegen haben. Wir mussten über den Grad beinahe kriechen um heil rüberzukommen. Oben auf dem anderen Hochplateau ist der Wind dann sogar noch heftiger geworden. Wir sind dort trotz Rucksack fast weggeweht worden. Ich musste mich zweimal fast flach auf den Boden legen um nicht weggeweht zu werden.

Scan-141025-0012-skogf3 400px Scan-141027-0011 400px

Scan-141027-0017_stitch-crop 800px

Scan-141027-0022_stitch-crop 800px

 Scan-141028-0005_saddle-camilla 400px

Scan-141028-0010 400px Scan-141029-0003 400px

Scan-141028-0016_stitch-crop 800px

Scan-141029-0007 400px Scan-141030-0001 400px

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *