(2020-02-07) Tsavo East/Diani Beach

Heute war relaxen und Rückreise angesagt. Viel machen konnte ich ja nicht. Der Zug zurück nach Mombassa ging erst um 12:30 Uhr und so hatte ich noch einige Zeit zu relaxen. Netterweise musste ich nicht um 10:00 Uhr auschecken und so blieb mir noch ein wenig Zeit um den Pool zu genießen und Selfies zu machen.

 

Pünktlich um 11:25 war dann wieder mein Fahrer am Start und hat mich zurück zum Bahnhof gebracht. In meiner Erinnerung war die Strecke zum Bahnhof irgendwie nur ein paar Minuten … Schlussendlich hat die Fahrt zurück dann gute 45 min gedauert … Strange weil die Strecke wirklich nicht weit ist … aber es gab viele Schotterwege und Staus … Am Bahnhof gab es sowohl beim Einchecken als auch beim Auschecken wieder diese übertriebenen Fake Sicherheitskontrollen.

Zurück in Mombasa am Bahnhof ging es für mich erstmal darum eine Fahrgelegenheit zu finden um nach Diani Beach zu kommen. Im Zug meinten alle das das kein Problem sein würde … Draußen würde genügend Mini Busse und Busse stehen die auch nach Diani Beach fahren würden.

Ehrlich, ich weiß bis heute nicht wie das System auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof funktioniert … Alle Leute stürmen nach draussen, alle Fahren quatschen einen an, einen Überblick zu bekommen um sich zu orientieren ist absolut unmöglich. Irgendwann spricht man dann mit einem Fahrer, Diani Beach klar … komm mit … wieviel 5000 KES … Okay ich gebe dir 2000 KES … Alles klar komm mit … Dann sitzt man in einem Mini Van zusammen mit anderen und hofft einfach nur das der Fahrer auch wirklich an den Bestimmungsort fährt, und ehrlich, das klappt immer …

Nach einiger Zeit kommen wir an der Fähre an … und langsam wird auch mir klar das Mombasa auf einer Insel liegt … Auf dieser Seite der Insel gibt es keine Brücke wie die Nyali Bridge im Norden, also sind Fähren angesagt.

So richtig vertrauenswürdig sehen die Fähren wirklich nicht aus, aber was will man machen … Wir hatten zum Glück die größte und modernste Fähre bekommen. Um 17:00 war ich dann endlich in Diani Beach. Zum Glück wusste der Fahrer wo das Appartment war … Hinlaufen und suchen musste ich allerdings selber weil die Zufahrtstraße wirklich katastrophal war. Das die Fahrt so lange dauern würde hätte ich wirklich nicht gedacht.

Das Appartment war ein alleinstehender Bungalow, einer von vieren, schön ruhig, eigentlich wirklich zentral gelegen zwischen Beach und Hauptstraße, aber trotzdem etwas Abseits vom Schuss und die Wege sind schon etwas zu lang …

Anschließend musste ich erstmal schauen wie der Strand aussieht und Essen wäre auch nicht schlecht. Über einen kleinen Feldweg am Ende der Haupstraße gelangt man direkt an den wunderschönen Strand. Zu meiner Überraschung kann man nur an einer Seite am Strand entlang laufen. Die andere Seite ist wieder durch ein Riff versperrt und nahezu unzugänglich … Direkt am Anfang des Strand liegt das wunderschöne Strandrestaurant des Swahili Beach Hotels. Wunderschön am Strand zu sitzen und das gute Essen zu genießen. Am Ende musste ich wieder durch die Hotelanlage zurück zu meinem Apartment und ich kann sagen das dieses Hotel mit Sicherheit eines der besten in Kenia ist, die Anlage ist wirklich großartig.

Stay: Darad studio apartment, Diani, Diani Beach Rd.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *