(2018-01-31) Qalʿat al-Bahrain

Wieder eine Spaziergang zu einer der Sehenswürdigkeiten.

Qalʿat al-Bahrain:

“Qalʿat al-Bahrain ist der Name einer archäologischen Stätte auf Bahrain. Der Ruinenhügel ist ca. 300 × 600 m groß und war wohl über lange Zeit der Hauptort der Insel. 2005 erfolgte die Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste. Die untersten Schichten datieren um 2200 v. Chr. und gehören zu einer Stadtanlage der Dilmunkultur mit einer Stadtmauer und großen Hausanlagen, die Vorratseinrichtungen besaßen. Um 1450 v. Chr. wurde hier ein großer kassitischer Palast errichtet, in dem wohl ein Statthalter residierte. Von hier stammen zahlreiche Keilschrifttafeln. Die einzige datierte stammt aus dem 4. Regierungsjahr des Königs Agum. Die meisten Forscher gehen davon aus, dass es sich dabei um Agum III. handelt. Bereits aus der Regierungszeit von Burna-buriaš II. ist Ili-ippašra, ein kassitischer Statthalter von Dilmun bekannt. Der Palast des Statthalters brannte schließlich ab, die Verwaltung wurde vielleicht nach Failaka verlegt. Aus der Zeit vom 10. bis zum 5. vorchristlichen Jahrhundert stammen weitere große Hausanlagen mit sanitären Anlagen und Bestattungen unter den Fußböden. Auch in hellenistischer Zeit war die Stadt dicht besiedelt, doch sind diese Schichten nicht sehr gut erhalten. (Wikipedia)”

Bahrain Fort Museum:

Das Museum ist wirklich nett und hat eine tolle Cafeteria. Es liegt direkt neben dem Qalʿat al-Bahrain und ist ein Besuch wert.

Zamel Apartments, Building 1067, Road 3622, Block 436, Al Seef, Bahrain

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *