(2018-02-01) Bahrain

Obwohl dies mein letzter Tag in Bahrain ist, mache ich heute meine größte Tour in Bahrain. Der Mietwagen den ich bei Europcar miete kostet so gut wie gar nichts und ich kann den Mietwagen abends am Flughafen abgeben. Mein Rückflug geht erst um 01:00 am nächsten Tag, so dass ich noch genügend Zeit habe für die Tour, und so groß ist die Insel ja auch nicht …

Bahrain International Circuit:

“Bahrain International Circuit ist der Name einer Motorsport-Rennstrecke in Bahrain, die für den 2004 erstmals ausgetragenen Bahrain-Grand-Prix der Formel 1 gebaut wurde. Sie liegt südwestlich in as-Sachir rund 27 Kilometer vom Zentrum der Hauptstadt Manama entfernt. (Wikipedia)”

Bahrain National Charter Monument:

Diese Bilder darf es eigentlich gar nicht geben … Wenn man vom Bahrain International Circuit Richtung Süden fahren möchte, fährt man quasi an diesem Nationalmuseum vorbei und selbstverständlich habe ich angehalten um mir das eindrucksvolle Gebäude anzuschauen. Es gibt keine Verbotsschilder oder Absperrungen, nichts in der Art.

Das Bahrain National Charter Monument ist eine Art Museum für die Volksidentität Bahrains und des islamischen Glaubens in Bahrain. Aus diesem Grund ist das Gebäude auch kein öffentliches Museum, sondern eher eine nationale Gedenkstätte. Deshalb ist der Besuch für Ausländer strikt verboten, aber wie gesagt da waren keine Schilder oder Warnhinweise. Na ja, jedenfalls hatte ich recht offensichtlich geparkt und bin gemütlich am Eingang der Anlage entlanggeschlendert. Alles kein Problem. Gegenüber dem Monument liegt auch noch ein kleiner Park und wenn man die Zufahrtstraße weiter fährt kommt man sogar an die Einfahrt zum Königspalast. Wie gesagt, keine Schilder, keine Hinweise und keine Absperrungen.

Als ich dann wieder am Auto war und zurück auf die Hauptstraße fahren wollte, hatte ich auf einmal Besuch von Armee oder Wachdienst oder was auch immer … Jedenfalls waren die nicht erfreud über meine Anwesenheit und haben mir erstmal meinen Reisepass und die Kamera abgenommen (zur Kontrolle) und mich zum Eingang des Palasts gebracht um meine Personalien zu überprüfen. Alles recht bestimmt aber noch verhältnismäßig freundlich. Nachdem man mich dann ausgiebig überprüft hatte und mir zwischenzeitlich auch die Gründe und die Bedeutung erklärt haben, musste ich schlussendlich die Bilder von der Kamera löschen und durfte dann gehen. Strange … Wenn die nur Schilder aufgestellt hätte wäre ich ja gar nicht erst auf die Anlage gegangen … Aber so habe ich wenigstens einiges kennengelernt 😉

 

Tree of Life:

Der Tree of Life liegt mitten in der Einöde und den Ölfeldern von Bahrain.

“Schadscharat al-Haya ist der Name eines 400 Jahre alten Mesquite-Baumes der Art Prosopis cineraria (Khejribaum) in Bahrain, der als Naturwunder gilt und eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes darstellt. Der alleinstehende Baum befindet sich auf der Hauptinsel des Inselstaates, etwa zwei Kilometer vom Dschabal ad-Duchan entfernt, dem höchsten Punkt des Landes. Es ist nicht geklärt, woher der Baum sein Wasser bezieht; die nächstgelegene Wasserstelle liegt 1,2 km entfernt. (Wikipedia)”

 

Durrat al-Bahrain:

“Durrat al-Bahrain ist nach den Amwaj-Inseln die größte künstliche Inselgruppe in Bahrain. Baubeginn war 2004. Das auf 6 Milliarden US-Dollar konzipierte Projekt wird aus insgesamt 15 großen künstlichen Inseln bestehen, bei einer Gesamtfläche von 20.000.000 m². Es beinhaltet unter anderem sechs hufeisenförmige Atolle, fünf fischgeformte Inseln und zwei halbmondförmige Inseln. Die Pläne für die fertiggestellten Inseln enthalten 5-Sterne-Hotels, einen Golfplatz mit 18 Löchern, 12 Brücken und einen Yachthafen. Der Yachthafen wird sich über drei der Inseln und eine Landfläche von ca. 700.000 m² erstrecken. Die geplanten Kosten hierfür belaufen sich auf ungefähr 1,3 Milliarden US-Dollar. 2019 waren alle fünf fischförmigen Inseln und vier der sechs hufeisenförmigen Inseln mit Villen besiedelt. Die überwiegende Anzahl der Immobilien wird – wenn überhaupt – am Wochenende benutzt. In der Woche haben die meisten Restaurants auch geschlossen. Die Inseln sind eine “Gated Community” und werden bewacht. Nur Inhaber der Villen und ihre angemeldeten Besucher werden reingelassen. Die Kontrollen sind besonders am Wochenende sehr strikt. (Wikipedia)”

Viel gibt es hier nicht zu sehen, schön und langweilig sind die Attribute die mir hier einfallen. Wenn ich das richtig gelesen hatte sind auch einige der Immobilien nicht verkauft gewesen und mindestens eine Insel war noch im Aufbau. Irgendwie hat man in Bahrain wohl auch zu groß gedacht und es kam wohl auch zu einer richtigen Immobilienkrise. Zum Entspannen ganz nett, aber was macht man da den ganzen Tag … Viele Bars und Restaurants gibt es dort jedenfalls nicht. Ich weiß auch gar nicht wo die ganzen Bediensteten wohnen. In der Nähe gibt es nur einen Truppenübungsplatz und die Basis der Air Force … Das böllern der Granaten und Panzer würde mir bei einer solchen Immobilie ganz schön stinken … Der Truppenübungsplatz liegt übrigens direkt an der Hauptstraße … Strange

 

Manama:

Die Skyline ist schon beeindruckend und gerade das “Bahrain World Trade Center” und das “Bahrain Financial Harbour” sind schon architektonische Highlights.

Ein bisschen bin ich auch mit dem Auto durch die zentralen Stadtteile Al Juffair und Al Horra, die als Ausgehviertel bekannt sind, gefahren. Erstaunlich für ein arabisches Land wie viele Casinos, Bars und Restaurants es in diesen Regionen gibt. Auffällig, aber auch bekannt, waren auch die vielen Saudi Arabischen Autos die in diesen Stadtteilen unterwegs waren.

Die Windräder beim “Bahrain World Trade Center” sollen Tatsächlich zur alternativen Energiegewinnung dienen. Bei mir war nur das untere Windrad aktiv. Mittlerweil sollen sogar alle Windräder gestoppt worden sein, Anscheinend war die Resonanzen der Windräder so heftig das die Gebäudesicherheit in Gefahr war. Ich könnte mir auch vorstellen das die Geräuschentwicklung auch nicht unerheblich war. Ich finde das Konzept aber sehr interessant und finde das Gebäude auch architektonisch sehr gelungen. Wind haben die da jedenfalls genug.

Gegen 23:00 ging es dann mit dem Mietwagen zum Flughafen und auch bei der Abgabe gab es keinerlei Probleme. Der Flug ging pünktlich um 01:20 nach Frankfurt und von dort mit der Bahn zurück nach Aachen. Alles pretty well …

Zamel Apartments, Building 1067, Road 3622, Block 436, Al Seef, Bahrain

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *