(2021-11-27) Flug Frankfurt -> Madrid -> Santo Domingo

Es geht los … Taxi ist überpünktlich um 5:55 vor meiner Tür. Der Bus zum Bahnhof in Stolberg fährt direkt nach meinem Einsteigen los. Scheinbar fährt der alle 15 min und ich hab den früheren Bus bekommen. Dann warte ich eben etwas länger am Bahnhof in Stolberg …
Am Bahnhof in Stolberg stand tatsächlich schon der Regionalexpress bereit, sodass wir noch nichtmal in der Kälte warten mussten. Selbst in Köln hat das Umsteigen in den ICE planmäßig geklappt.

Am Flughafen in Frankfurt dann die erste Überraschung. Anstatt von Terminal 1 geht der Flieger von Terminal 2. Zeit genug hatte ich ja, aber … Die zweite Überraschung folgte dann bei Check-In Schalter … Der war nämlich noch geschlossen. Schön alle Reisenden früh antanzen lassen und dann den Schalter erst eine Stunde vor Abflug öffnen … Irgendwas läuft hier falsch.

Für den Transitflug in die Dominikanische Republik benötigt man für Spanien ein elektronisches Zertifikat. Das ist einfach zu bekommen, über ein Portal der Gesundheitsbehörde, aber man benötigt einen Sitzplatz (!!). Für die Dominikanische Republik benötigt man auch ein elektronisches Zertifikat. Das ist auch easy über eine Webseite zu bekommen. Beim Check-In in Frankfurt wurden alle drei Zertifikate verlangt. Covid Zertifikat, oder Covid Test und die beiden elektronischen Zertifikate.

IB8707 AIR NOSTRUM 
Abflug 12:10 Samstag 27 November 2021 
Frankfurt International (FRA) Terminal 1 
Ankunft 15:00 Samstag 27 November 2021 
Madrid Adolfo Suarez-Barajas (MAD) Terminal 4

In Madrid dann das gleiche Spiel. Ankunft an “Terminal 4” Abflug an “Terminal 4S”. Viel Wartezeitzeit hat man dadurch nicht … man braucht gut 20min um von einem Terminal mit der U-Bahn in das zweite Terminal zu kommen.

IB6503 Iberia 
Abflug 16:45 Samstag 27 November 2021 
Madrid Adolfo Suarez-Barajas (MAD) Terminal 4S 
Ankunft 20:50 Samstag 27 November 2021 
Santo Domingo Las Americas International (SDQ) Terminal

Der Flug war Okay, aber der Flieger bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Für die Dominikatische Republik benötigt man nur einen negativen Covid Test. Am Flughafen in der Dominikatischen Republik wird nur ein Temperaturscan gemacht und die Einreise war ohne Probleme … Wirklich easy.

In Santo Domingo dann die nächste positive Überraschung, mein Shuttle Service war tatsächlich vor Ort und es ging dann auch zügig zum Apartment. Am Apartment hat dann der Fahrer (!!!) meine Vermieter angerufen. Der kam dann auch sofort runter und wir haben die Schlüsselübergabe gemacht. Alles ohne Probleme. Die Fahrt wurde über meine Kreditkarte bezahlt … Alles perfekt.

Insgesamt war ich gut 21 Stunden (!!) unterwegs

Das Apartment selber ist eine kleine gemütliche Dachgeschoßwohnung mit einem Wohn- Schlafzimmer und einer kleinen Küche. Zusätzlich gibt es noch zwei wunderschöne Dachterrassen. Leider habe ich später festgestellt das das WLAN auf den Terrassen nicht vernünftig funktioniert … Also war der Nutzen gering, aber trotzdem sehr angenehm.

Stay: Calle Rosa Duarte 2, Santo Domingo Este, Distrito Nacional, Dominican Republic

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *