(2004-11-17) Sa Dec – Long Xuyen – Chau Doc

Morgens haben wir erstmal ausgiebig gefrühstückt, und Elizabeth Geburtstag gefeiert. War echt nett, es gab sogar eine Torte. Danach ging es mit dem Boot zurück nach Sa Dac. Als erstes haben wir eine Pagode der “Chau Chong” besichtigt.

032_29 400px

Danach ging es erstmal mit dem Bus weiter, dann wieder eine kurze Etappe mit dem Rad vorbei an wunderschönen Reisfeldern. Dabei sind wir den erstmals richtig vom Regen überrascht worden. Kurze Pause, und weiter ging es mit dem Rad an wunderschönen Nebenarmen des Mekongs bis wir wieder vom Bus aufgesammelt worden sind. Auf dieser Etappe haben wir mal kurz angehalten, um uns eine Lehmziegel Werksatt anzugucken. Dabei sind wir auch mit einer älteren Vietnamesin ins Gespräch gekommen. Sie war 83 Jahre alt, und meinte das wir die ersten Ausländer seinen, die sie jemals in Natura gesehen hätte.

035_32 400px 039_36 400px

Am Ende der wunderschönen Strecke hat uns dann der Bus wieder eingesammelt und nach Long Xuyen gebracht. Von dort ging es mit der Fähre auf die “Tiger Island” Oc Ho, Heimat von Ton Duc Thang, der Nachfolger des ehemaligen Präsidenten Ho Chi Minh war. Die Insel heißt so, weil dort der Legende nach ein altes Ehepaar einen verirrten Tiger fand, und der Ehemann, trotz Warnung der Ehefrau, den Tiger wieder aufpeppelte. Der Tiger blieb lammfromm. Als der Ehemann erschossen wurde (von Franzosen) soll der Tiger am Grab gelegen haben und bitterlich geweint haben.

005_2 400px 036_33-GH 400px
Ich hab noch nie so viele und so enthusiastische und so freundliche Kinder gesehen. Ich weiß nicht wie oft ich “Hello” gesagt und Hände geschüttelt habe. Eigentlich hätte ich Schwielen an den Händen haben müssen.

012_9-GH 400px

Danach ging es mit dem Bus weiter nach Chau Doc, an der Grenze zu Kambodscha. Hier sehen die Menschen dann auch wirklich anders aus, als in Saigon. Durch den die Herrschaft der “Roten Khmer” in Kambodscha sind viele Kambodschaner ins Grenzgebiet nach Vietnam geflohen. Die Khmer haben eine viel dunklere Hautfarbe als die Vietnamesen. Durch die Grenze zu Kambodscha, soll Chau Doc eine wahre Schmuggler Stadt sein. Die Schmuggler sollen dann meist in der Nacht mit ihren “Speedbooten” über den Mekong jagen.

Stay (17-18) Thuan Loi Hotel, 18 Tran Dao Str., Chau Doc

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *