(2004-12-01) Hanoi – Halong Bucht

Heute war wieder Bus fahren angesagt, es ging zur weltbekannten Halong Bucht.

DSC_0043 400px
The Long Bien railway bridge crossing the Red River. The bridge was constructed by Gustave Eiffel in 1903

Die Halong-Bucht ist ein rund 1500 km² großes Gebiet im Golf von Tonkin im Norden Vietnams. Nach offiziellen Angaben ragen 1969 Kalkfelsen, zumeist unbewohnte Inseln und Felsen, zum Teil mehrere hundert Meter hoch aus dem Wasser. Das Kalksteinplateau, das die Bucht beheimatet, versinkt. 1994 erklärte die UNESCO die Bucht zum Weltnaturerbe. Der Legende nach entstand die Bucht durch einen Drachen, der nahe am Meer in den Bergen lebte. Als er zur Küste lief, zog er mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land, das vom Meer überflutet wurde, nachdem der Drache ins Wasser abgetaucht war.

F1000022 400px F1000023 400px

DSC_0053 400px F1000030 400px

Nach einer wunderschönen Bootsfahrt durch die Halong Bucht ging es zur Hang Sung Sot Tropfstein Höhle. Wir müssen wohl richtig Glück gehabt haben, den sooo viele Touristen waren nicht gleichzeitig mit uns in der Höhle. Sehr bunt und effektvoll ausgeleuchtet.

F1000035 400px F1000037 400px

Übernachtet haben wir auf dem Ausflugsboot. Ankerplatz finden und schwimmen gehen in der Halong Buch inklusive Quallen ausweichen. Anschließend gab es frische Krabben zum Abendessen. Krabben schmecken ziemlich lecker, aber die Arbeit die man sich macht um an das bisschen Fleisch zu kommen … Satt bin ich jedenfalls nicht geworden.

Stay (01-02) Boot, Halong Bucht

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *