(2006-05-18) Las Palmas – Guia – Agaete – Guia – Las Palmas (Erste Tour)

Kurzfristig einen 10 tägigen Fahrradurlaub vom 17.05 – 28.05 auf Gran Canaria einplant. Das Hotel lag direkt in Las Palmas und selbst zur Promenade waren es nur ein paar Schritte. Das Hotel selber war sauber, hatte aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel gehabt. Zimmer war einfach aber OK.

Die erste Tour ging im Norden der Insel an der Küste entlang bis Agaete. Auf dieser Tour musste ich dann schon mal direkt die landestypischen Gegebenheiten kennen lernen. Eigene Wege für Radfahrer gibt es nicht. Radfahrer müssen/dürfen stattdessen den Seitenstreifen der Schnellstraße bzw. der Autobahn benutzen. Das hat Vorteile, aber eben auch gefährliche Nachteile. Gerade bei der ersten Tour muss man mit seinem Fahrrad eine doch ansehnliche Steigung mit dem Fahrrad meistern an dessen Ende es einen  unbeleuchteten (!!!) Tunnel gibt. Sprich, Tunnel direkt nach einer Kurve, sehr eng, Straße geht bergauf, Fahrrad sehr langsam und keine Tunnelbeleuchtung. Wirklich sehr gefährlich. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, gerade wenn ein LKW überholt. Zur Rettung muss man allerdings sagen das die LKW sich auch den Berg hochgequält haben und das die Autos/LKWs generell langsamer als in Deutschland gefahren sind und sehr viel auf mich Rücksicht genommen haben. Ich war trotzdem froh diesen Tunnel hinter mich gebracht zu haben.

DSC_0033_stitch 900px

DSC_0037 400px DSC_0039 400px

DSC_0040_stitch 900px

DSC_0044 400px DSC_0055 400px DSC_0052 400px

DSC_0051 400px DSC_0058 400px

DSC_0047_stitch 900px

DSC_0054 400px DSC_0050 400px

DSC_0046 400px DSC_0060 400px

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *