2007-04-20 Amsterdam

Wenn man schon im Museeumsviertel wohnt liegt es auch nahe das Reijksmuseeum zu besuchen und sich die berühmtesten Gemälde von Rembrandt, Vermeer und anderen holländischen Künstlern anzuschauen.

Mich hat noch nie ein Gemälde so beeindruckt wie “Dienstmagd mit Milchkrug” von Jan Vermeer. Ich weiß nicht warum, aber das Gemälde hat etwas magisches was man scheinbar nicht fotografieren kann. Allen Fotos und Plakaten mit diesem Bild fehlt diese Magie. Das Bild ist übrigens recht klein und kann leicht übersehen werden.

  

Anschließend ging es dann noch in das van Gogh Museum. Sehr viele Sonnenblumen und Sternenhimmel 😉 Irgendwie fand ich die Sonderausstellung zu Max Beckmann deutlich spannender …

 

 

Nach den Museumsbesuchen bin ich dann zurück ins Hotel und musste dann feststellen das mein Zimmer geräumt und an einen anderen Gast vermietet worden war. Nach langer Diskussion wurde mir gesagt das die Reservierung nur für eine Nacht gewesen wäre und das das Zimmer schon länger ab dem heutigen Tag vermietet gewesen wäre. Der Preis wäre für eine Übernachtung, nicht für zwei … Seltsam, so schlecht ist weder mein Englisch noch mein Niederländisch aber zu diskutieren gab es hier nichts mehr. Also wieder auf Hotelsuche machen, die kleine Ruhepause konnte ich damit vergessen.

Zum Glück hatte ich Glück im Unglück. zwei Straßen weiter habe ich ein wirklich schönes kleines Hotel gefunden wo ich genau für diese eine Nacht ein Zimmer bekommen konnte. Abends ging es dann nochmal raus in die Stadt.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *