(2021-11-28-03) Zona Colonial

Natürlich ist die “Zona Colonial” das Highlight in Santo Domingo. Die “Zona Colonial” ist wirklich traumhaft und nicht umsonst Weltkulturerbe. Wunderschöne Gebäude, ruhige Plätze und schöne Straßen. Das meiste aus dem 16. Jahrhundert. Ich für meinen Teil war absolut positiv überrascht. Die meisten der Häuser sehen von innen noch viel schöner aus als sie es schon von außen versprechen. Also wirklich Respekt und Anerkennung !!

Von meinem Apartment aus habe ich die Zona Colonial immer vom “Parque Independencia” und “Puerta del Conde” betreten.

 

Direkt am Ausgang des Tores kommt man auf die “Calla El Conde” die zu einer Fußgängerzone umgebaut worden ist und direkt in das Herz der “Zona Colonial” führt. Direkt am Anfang der Straße war dann auch meine Lieblingscantina … Wunderschöner alter Charm gutes Essen und faire Preise.

Wenn man die Fußgängerzone von Westen nach Osten entlangläuft kommt man an vielen schönen alten Gebäuden vorbei. Genauso gibt es hier aber auch reichlich Bausünden. Wie schon gesagt haben es wohl einige Geschäfte wegen COVID nicht geschaft zu überleben.

Womit man schon am zentralen Platz in angekommen ist. Hier laufen wirklich alle Weg zusammen. Am “Plaza de Colòn”, “Parque Colón” oder “Columbus Park” steht die größte Sehenswürdigkeit der Insel, die “Catedral Primada de América” oder “Kathedrale von Santo Domingo”. Sie war die erste Kirche in der Neuen Welt und ist als Teil der Kolonialstadt von Santo Domingo seit 1990 Weltkulturerbe der UNESCO schon sehr beeindruckend, obwohl sie auf den ersten Blick äußerlich nicht wie eine herkömmliche Kirche aussieht, aber innen schon. Eine Führung mit Audioguide sollte man unbedingt unternehmen, um mehr über dieses Bauwerk zu erfahren. In einigen Reiseführern wir gesagt das sie die einzige gotische Kirche auf dem amerikanischen Kontinent ist.

Vom Plaza de Colón kann man die “Zona Colonial” auf unterschiedliche Weise erkundigen. Die Hauptroute führt weiter auf der “Calla El Conde” bis zum “Rio Ozama” und dann weiter zum “Plaza de la Hispanidad” mit dem “Alcázar de Colón”. Historischer Gouverneurspalast “Alcázar de Colón” wurde vom Sohn von Christoph Kolumbus erbaut. Die “Plaza de la Hispanidad” ist ein zentraler Platz in Santo Domingo mit vielen schönen Restaurants und Bars.

Stay: Calle Rosa Duarte 2, Santo Domingo Este, Distrito Nacional, Dominican Republic

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *