(2004-11-29) Ninh Binh

Nach einer ca. 14 stündigen Busfahrt, sind wir in Ninh Binh angekommen. Die Stadt mach nicht wirklich den Eindruck als sollte sich ein Besuch lohnen, aber die Umgebung sollte uns eines besseren belehren. Erstmal hieß es frühstücken und noch ein wenig ausspannen. Danach war eine Fahrradtour in die “trockene Halong Bucht angesagt.

034_31 400px 015_12 400px

024_21 400px 020_17 400px

018_15 400px 031_28 400px

Weiter ging es mit dem Fahrrad entlang der Bucht zum Dinh Tien Hoang Temple, einem der ältesten Temple in Vietnam.

037_34 400px
Emperor Dinh Tien Hoang in the Dinh Tien Hoang Temple

Abends hab ich mir dann eine sehr sehr gute Massage gegönnt. In Vietnam wird Menschen mit Behinderung versucht durch Schulung und Weiterbildung eine Erwerbsmöglichkeit zu bieten. So gibt es in Vietnam jede Menge Blinde die als Masseure eine richtige staatliche Ausbildung genossen haben. Die Massage wurde aber nur für Männer angeboten, es ist ausgebildeten männlichen Masseuren anscheinend nicht erlaubt Frauen zu massieren. Ich hab mich für eine traditionelle Ganzkörper Massage entschieden, die auch mit aller Konsequenz durchgeführt wurde. Ich bis dato gar nicht gewusst wie viele Knochen in meinem Körper knacken können. Es wurde wirklich jedes Zeh-, Finger-, Arm-, Schulter-, Rücken und Halsgelenk gedehnt und eingerängt. Am gewöhnungsbedürftigsten dürfte das dehnen der Halswirbel sein. Wie gesagt der Mann hatte das gelernt. Später bestätigte mich mein Osteopath das ich mir eine solche Massage nicht von jedem Masseur “gönnen” sollte. Mir hat sie jedenfalls echt gut getan.

Stay (29-30) Thuy Anh Hotel, 55A Truong Han Sieu, Ninh Binh

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *