(2016-02-20) San Jose del la Laya – Matanzas

DSC_1344
Sozialistische Neubauten in Matanzas für “normale” Familien

Am Ende standen 78,3 km auf dem Tacho. Einen kleinen Umweg gab es am Anfang. Auf die Autobahn wäre ich wohl schneller gekommen ca. 3km. Die Strecke war ähnlich wie am Tag zuvor. Wieder sehr hügelig und wieder ausschließlich Gegenwind. Ein kleines Stück hab ich mich sogar von einem Pferdekarren ziehen lassen. Sehr witzig. Die Verständigung hat erstaunlicher Weise sehr gut geklappt obwohl der Bauer kein Stück Englisch sprechen konnte und ich kein Spanisch. Sehr sehr nett, nur hat mir das arme Pferd leid getan.

DSC_1346 DSC_1347

DSC_1353 DSC_1354

Der erste Schock dann in Matanzas, ganz schön dreckig hier. Zum Glück hat wieder der Trick mit dem Hauptplatz und den Jugendlichen funktioniert. Hin zum Liberty Square, fragen wo B&B und ich wurde wieder zu einem Casa geführt. Die Besitzer sind unheimlich nett. Das Zimmer hat ein 2,5m breites Bett ist riesig und ein Badezimmer das eher für römische Orgien geeignet ist, als für Backpacker. Genial. Leider riecht es in dem Zimmer stark nach Schimmel, weil die Wände wohl feucht sind, aber das Zimmer selber super. Zur Krönung gibt es noch eine Dachterrasse für einen alleine. Ob ich Abendessen haben wolle, ja sehr gerne. Okay 20:00 Uhr. Um 20:00 Uhr klopft es, das Abendessen wäre fertig, oben auf der Dachterrasse. Also hoch, candellight dinner ganz für mich alleine. Das Essen hat auch keine wünsche offen gelassen. Mit Sicherheit besser als in einer der Cantinas.

DSC_1355_stitch

DSC_1357 DSC_1358

In einer wirklich netten Bar habe ich eine Engländerin kennengelernt. Sie war drei Wochen unterwegs und meinte das es an den Touristen Hotspots auch Tickets für ViaAzul Busse zu kaufen gäbe. Hätte also doch geklappt mit dem Rad nach Trinidad und zurück mit dem Bus … (Allerdings habe ich später in Trinidad und in Varadero kein ViaAzul Office gesehen). Tja hätte hätte Fahrradkette … Trotzdem wäre da noch das Problem mit der Übernachtung gewesen …

Stay: Javier o Adela, Calle Daoiz #29015 B, Santa Teresa y Saragoza, Matanza

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *